Strahlende Gesichter: Das WIFI Tirol Team bei der Verleihung des Bildungsinnovationspreises.
© WIFI Tirol

„Food Waste Hero“ gewinnt Bildungsinnovationspreis 2023

Seit 2010 wird alle zwei Jahre der Bildungsinnovationspreis vom Land Tirol verliehen. Dabei wird nach den innovativsten Konzepten aus der Erwachsenenbildung und dem öffentlichen Büchereiwesen gesucht. In diesem Jahr hat das neue WIFI Angebot „Food Waste Hero“ den Preis in der Kategorie Erwachsenenbildung gewonnen.

Aktualisiert am 24.11.2023

„Krisen in Bezug auf Umwelt, wirtschaftliche Sicherheit und gesellschaftliches Zusammenleben erzeugen Unsicherheit. Die Antwort drauf muss ein nachhaltiges Umdenken und Handeln auf individueller und gesellschaftlicher Ebene sein. Neuartige und zugleich niederschwellige Angebote der allgemeinen und beruflichen Erwachsenenbildung und des öffentlichen Büchereiwesens leisten dazu einen wichtigen Beitrag“, erläutert Bildungsrätin Cornelia Hagele beim Bildungsinnovationspreis 2023.

Das WIFI Tirol arbeitet kontinuierlich an innovativen und nachhaltigen Bildungsangeboten, die die Wirtschaft Tirols fördern. 2023 wurde in Zusammenarbeit mit United Against Waste das neue eLearning Angebot „Food Waste Hero“ mit Lösungsansätzen zur Vermeidung von Lebensmittelabfall in Tourismus-Betrieben geschaffen. Beim diesjährigen Bildungsinnovationspreis hat das neue Online-Angebot des WIFI Tirol gemeinsam mit dem Projekt MINT-Festival der Stadtbücherei Lienz gewonnen.

Innovatives Lernen mit eLearning Angeboten

Am WIFI Tirol ist das Team „Digitales Lernen“ damit beauftragt, qualitativ hochwertiges Lernen auch von zu Hause aus zu ermöglichen. Teamleiter René Mühlbacher zeigt sich erfreut über den diesjährigen Erfolg: „Wir waren als Team positiv überrascht und sehen mit dieser Anerkennung unser jahrelanges Engagement und unsere Leidenschaft für Bildung bestätigt. Wir sind voller Vorfreude darauf, weiterhin innovative Wege zu beschreiten, um die Bildungslandschaft Tirols positiv zu beeinflussen.“

Hinter dem Projekt stehen viele Arbeitsstunden und Fleiß: „Die halbjährige Produktionsphase war für unser Team eine intensive Erfahrung“, erzählt René Mühlbacher, „trotz einiger Herausforderungen verlief die Produktion sehr gut und letztendlich sind wir dankbar für einen lehrreichen Prozess.“

E-Leraning Strecken

Damit innovative e-learning Strecken wie der „Food Waste Hero“ auch bei den Kursteilnehmenden ankommen, braucht es vor allem ein Verständnis für die Zielgruppe, um die richtigen multimedialen Elemente auszuwählen. „Mut zur Lücke ist die Devise und der Fokus auf einen nachhaltigen Transfer in die Praxis“, erklärt der Teamleiter.

Die Arbeit an weiteren Projekten geht für ihn und sein Team schon längst weiter: „Aktuell arbeiten wir an interaktiven Taxilenkerrouten quer durch Innsbruck, an Erklärvideos für die Einführung eines Zeiterfassungssystems sowie an interaktiven und nachhaltigen digitalen Sicherheitsunterweisungen für mehr Schutz für Leib und Leben. Außerdem erstellen wir gerade adaptive Lernangebote im Bereich der Pflege – auch ein sehr wichtiges gesellschaftliches Thema.“

Mehr zum Siegerkurs „Food Waste Hero“: www.tirol.wifi.at/foodwastehero

Online-Kurse des WIFI Tirol: www.tirol.wifi.at/online