Teambuilding für Lehrlinge bei Berbahnen Fiss
© Bergbahnen Fiss

Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb: Teamkultur auf Augenhöhe

Insgesamt 221 Betriebe, die sich in den letzten Jahren um die Lehrlingsausbildung verdient gemacht haben, wurden mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet. 19 Unternehmen wurden neu prämiert, bei 39 weiteren Betrieben wurde das Prädikat verlängert.

Aktualisiert am 20.12.2023

Mit dem Prädikat „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“ soll der Wert der dualen Ausbildung für den Wirtschaftsstandort Tirol in den Mittelpunkt gerückt werden. Für die Erstverleihung und die Verlängerung gelten strikte Vorgaben. Nur Unternehmen, die nach diesen strengen Maßstäben geprüft wurden und eine vorbildliche Lehrlingsausbildung garantieren, erhalten also diese Auszeichnung. Das Prädikat „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“ soll ein Qualitätssiegel für die duale Lehrlingsausbildung in Tirol sein. Hervorragende Ausbildungsleistungen sollen hervorgehoben, die Ausbildungsqualität gesichert und das Ansehen der Lehrausbildung verbessert werden.

Derzeit gibt es insgesamt 221 „Ausgezeichnete Tiroler Lehrbetriebe“ in ganz Tirol. „Die steigende Zahl von ATL ist ein Zeichen dafür, dass Betriebe die Qualität in der Ausbildung stetig verbessern. Die Lehrberufe werden laufend modernisiert und den aktuellen Bedingungen angepasst. Hier wird viel Zeit, Geld und Herzblut in die Ausbildung unserer angehenden Fachkräfte investiert. Das zeigt einmal mehr, wie wichtig diesen zertifizierten Lehrbetrieben die Förderung des Fachkräftenachwuchses ist. Letztlich hängt davon wesentlich die Sicherung des Wirtschaftsstandorts Tirol ab“, erklärt David Narr, Fachkräftekoordinator der Tiroler Wirtschaftskammer.

Preisträger

Die Fisser Bergbahnen im Tiroler Oberland sind ein engagiertes Unternehmen, welches dieses Jahr erstmals zum „Ausgezeichneten Tiroler Lehrbetrieb“ ausgezeichnet wurde. „Das Prädikat bestätigt, dass wir uns besonders für die Lehrlingsausbildung engagieren und spricht für uns als Lehrlingsausbilder. Ich sehe die Auszeichnung als Chance, dass wir künftig noch mehr Jugendliche für eine Lehre in unserem Seilbahnbetrieb und in der Gastronomie begeistern können“, freut sich Daniel Frizzi, Team- und Eventmanager bei den Fisser Bergbahnen. „Wir wollen junge Menschen fördern und ausbilden. Unsere Lehrlinge dürfen während der Lehrzeit auch andere Fachbereiche unseres Betriebs kennenlernen. Von der Seilbahntechnik geht es zur Beschneiung, von dort in die Werkstatt und so weiter. So entwickeln die Jugendlichen ein umfassendes Gespür für die Abläufe in unserem Unternehmen und profitieren von einem fundierten Allgemeinwissen. Bei uns sieht man als Lehrling alle Bereiche, die ein Seilbahnunternehmen mit sich bringt und wird zu einem richtigen Allrounder.“

Bergbahnen Fiss: Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb