Beim Face Yoga werden alle 57 Muskeln im Gesicht sowei an Hals und Nacken gestärkt.
© Rita Falk

Face Fitness fürs Wohlbefinden

Gesichts-Yoga bietet eine einzigartige Methode, um mithilfe der eigenen Hände das Gesicht zu verjüngern oder gesundheitlichen Problemen wie zum Beispiel Kopfschmerzen, entgegenzuwirken. Claudia Granig zeigt ihren Kundinnen eine selbstbewusste und kraftvolle Version ihrer selbst zu werden.

Aktualisiert am 09.11.2023

Claudia Granig aus Rum hat vor drei Jahren eine Ausbildung zur Face Yogi gemacht. Unter Face Yoga versteht man eine Art Gesichtsmuskeltraining, das dabei hilft, die 57 Muskeln im Gesicht sowie am Hals und Nacken zu stärken. Durch die Dehnübungen im Gesicht wird die Haut vitalisiert, der Alterungsprozess verlangsamt und die Durchblutung gestärkt. „Das löst Anspannungen in diesen Bereichen und führt dadurch zu mehr Wohlbefinden. Die Techniken werden mit sanftem Druck ausgeführt, man arbeitet mit der Muskulatur und den drei Hautschichten“, erklärt Claudia Granig. Zudem bringt es ein angenehmes Gefühl der Entspannung – wie in einem Spa in den eigenen vier Wänden. Schon mit ein paar Minuten täglich kann sich ein sichtbarer Anti-Aging-Effekt einstellen.

„Es geht eigentlich darum, Frauen zu ermöglichen, in jedem Alter ihr schönstes und bestes Ich zu sein. Gesichtsyoga ist dabei eine Methode, die das Gesicht natürlich strafft, Falten mindert und die Gesichtskonturen liftet“, erklärt die Unternehmerin aus Rum und fügt hinzu „In meinen Kursen und Workshops bringe ich Frauen alle Handgriffe bei, die sie brauchen, um natürlich schön zu altern und sich dabei von dem Alter als reine Zahl zu lösen und sich so gut als möglich um sich selbst zu kümmern.“

Chancen nützen

Ursprünglich hatte Claudia Granig, die für einen großen internationalen Konzern tätig war, nie die Intention gehabt, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Doch dann kam Corona und die Kurzarbeit. „Ich habe die Zeit genutzt, um mich weiterzubilden. Irgendwann habe ich gemerkt, wie toll das ist und was man mit Face Yoga alles bewirken kann. Und dass mich diese Tätigkeit richtig glücklich macht.“

Claudia Granig hat noch recht lange in ihrem Job gearbeitet, bis sie den Mut hatte, sich zu 100 % mit dem Unternehmen „Bare Skin I Face Yoga“ selbstständig zu machen: „Entschlossen, diesen Schritt zu gehen, habe ich mich schlussendlich, weil ich in dieser Selbstständigkeit gespürt habe, dass ich dadurch die Autonomie und Freiheit gewinne, die ich in einem angestellten Job nicht haben würde. Es tat sich auf einmal so ein großer Gestaltungsspielraum auf. Der Gewinn an Energie und Motivation hat mir am Ende den notwendigen Schubs gegeben, diesen Weg zu gehen.“

© Tom Kieslich Bei Face Yoga werden verschiedene Übungen vereint, die das Gesicht entspannen, die Muskeln fördern und das allgemeine Wohlbefinden steigern.

Ganz einfach für zuhause

„Ich biete Kurse an – live oder als Online-Studio, weil ich glaube, dass gerade dann, wenn man Face Yoga zuhause macht, das größte Wohlgefühl entsteht. Die Vorteile liegen dabei darin, dass die Verfügbarkeit mit einem Knopfdruck gewährleistet wird. Man fühlt sich daheim wohler, zieht sich zurück und muss sich keine Gedanken darüber machen, ob die anderen einen beobachten. Außerdem ist mir die persönliche Betreuung meiner Face Yogis sehr wichtig“, erklärt Granig Das unterscheidet sie von anderen Anbietern. Claudia Granig kennt alle ihre Face Yogis. Deswegen biete sie exklusivere Programme an, um das auch zu gewährleisten.

Zukunftsvision

In den nächsten Jahren möchte die Unternehmerin auch Mitarbeiter:innen in ihrem Unternehmen beschäftigen: „Ich möchte dann mindestens ein Buch geschrieben haben, erfolgreiche Train-the-Trainer-Konzepte aufbauen und dabei auch als Mentorin für andere weibliche Gründer-innen da sein.“

www.faceyoga.cc