Eine Fachberufslehre ist die ideale Kombination aus Praxis und Theorie.
© Christian Vorhofer

Fachberufslehre: Zeit der Entscheidung

Das Bildungsconsulting der WK Tirol bietet hier tolle Möglichkeiten für Jugendliche und ihre Eltern, um sich beruflich zu orientieren und leichter entscheiden können.

Aktualisiert am 03.10.2023

Der Lehrlingsausbildung kommt bei der Bekämpfung des Fachkräftemangels eine besondere Bedeutung zu. Viele Betriebe investieren in ihren Fach- und Führungskräftenachwuchs, indem sie eigene Fachkräfte ausbilden. Die Anzahl der „Ausgezeichneten Tiroler Lehrbetriebe“ mit aktuell 204 Unternehmen ist so hoch wie nie und zeigt, wieviel Herzblut die Unternehmer in die Lehrlingsausbildung stecken. Wie hoch das Niveau der dualen Ausbildung ist, spiegelt sich auch beim ausgezeichneten Abschneiden unserer Jugendlichen bei internationalen Lehrlingswettbewerben. „Eine Fachberufslehre ist die ideale Kombination aus Praxis und Theorie. Diese duale Ausbildung hat ein Alleinstellungsmerkmal in ganz Europa. Darum beneiden uns viele Nationen“, erklärt David Narr, Fachkräftekoordinator der Tiroler WK.

"Eine Fachberufslehre ist die ideale Kombination aus Praxis und Theorie. Diese duale Ausbildung hat ein Alleinstellungsmerkmal in ganz Europa."

Die Lehre steht für eine spannende, praxisorientierte und hochqualifizierte Ausbildungszeit, die einen gelungenen Einstieg in die Berufswelt und eine erfolgreiche Karriere ermöglicht. Auch immer mehr Maturant:innen entdeckten die Vorteile einer Berufsausbildung und verwirklichen mit einer Lehre ihren Traumberuf. Als Fachkraft stehen den Jugendlichen dadurch alle Türen dieser Welt offen.

Dabei werden auch die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit immer stärker in die regulären Lehrberufe integriert und ausgebildet. „So gewinnen auch Berufe im Bereich Digitalisierung, App-Entwicklung, Photovoltaik oder auch im Tourismus und der Gastronomie, durch die Regionalität in der Küche immer mehr an Bedeutung.“

„Auf berufsreise.at sind beispielsweise rund 2.000 Unternehmen mit ihren Angeboten und Kontaktdaten vertreten, mehr als 800 offene Lehrstellen sind dort derzeit zu finden.“

Berufsorientierung

Gerade in der Sommerzeit können Jugendliche ihre Möglichkeiten ausloten und herausfinden, welche berufliche Richtung zu ihnen passen würde. Hilfestellung bietet hier das Bildungsconsulting der WK Tirol, welches zahlreiche Unterstützungsangebote für Schüler:innen anbietet. „Auf berufsreise.at sind beispielsweise rund 2.000 Unternehmen mit ihren Angeboten und Kontaktdaten vertreten, mehr als 800 offene Lehrstellen sind dort derzeit zu finden“, erklärt Markus Abart vom Bildungsconsulting der WK Tirol und fügt hinzu: „Für diejenigen, bei denen die Entscheidung für den weiteren Ausbildungsweg im Herbst ansteht und die eine tiefergehende Beratung zu ihren Stärken und Talenten haben möchten, bieten wir die Beratung mit der Talent-Card an. Die Termine für den Herbst sollten frühzeitig über den Sommer vereinbart werden.“

Alle Informationen unter: www.bildungsconsulting.at