Hüpfende Kinder
© Shmel - stock.adobe.com

Frischer Schwung für Schulsportwochen

Eine Reihe von Institutionen, darunter die WKÖ, sorgen für leichtere Planbarkeit und mehr Förderung für Schulsportwochen im Winter ebenso wie im Sommer.

Aktualisiert am 30.05.2023

Schulsportwochen begeistern Schülerinnen und Schüler für Sport, fördern die Bewegung im Freien und stärken den sozialen Zusammenhalt. Sie schaffen somit einen großen Mehrwert für die Schülerinnen und Schüler und sind gleichzeitig ein positiver Impuls für den heimischen Tourismus. Um dem Erfolgsmodell der Schulsportwoche neuen Schwung zu verleihen, haben Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Sportministerium, Bildungsministerium und Sport Austria die Unterstützungsmaßnahmen zur Durchführung von Schulsportwochen ausgebaut und die Organisation vereinfacht.

„Gerade nach den letzten Jahren der Pandemie war es uns wichtig, einen strategischen Schwerpunkt auf die Förderung des Schulsports zu legen. Denn dieser unterstützt die Gesundheit, die Entwicklung und das Gemeinschaftsgefühl der Kinder und Jugendlichen. Mit der neu aufgestellten Plattform fördern wir gezielt Sport und Bewegung in der Natur – im Sommer wie im Winter – und setzen gleichzeitig Impulse für den Tourismus“, erklärt WKÖ-Vizepräsidentin Martha Schultz.

Schulsportwochen fördern Bewegung in der Natur und setzen gleichzeitig Impulse für den Tourismus.

Die bisherige Servicestelle für Wintersportwochen wurde zu einer neuen One-Stop-Shop-Plattform zur Unterstützung der Lehrkräfte bei der Planung von Schulsportwochen weiterentwickelt. Damit wird die Planung und Abwicklung von Winter- und Sommersportwochen rascher und effizienter.

Zudem stehen Informationen und Services zu allen relevanten Fragen und Themen rund um die Schulsportwochen unter www.sportwochen.org ab sofort auch Schülerinnen und Schülern, Eltern und Unternehmen, wie etwa Beherbergungsbetrieben, Liftbetreibern, Busunternehmen, Skischulen oder Reisebüros, zur Verfügung. Damit möglichst alle Schülerinnen und Schüler an Schulsportwochen teilnehmen können, wurde ein zusätzlicher Unterstützungstopf eingerichtet.