Patrick Schwarz, neuer Landesvorsitzender der Jungen Wirtschaft Tirol
© WK Tirol

Frischer Wind an der Spitze der Jungen Wirtschaft

Patrick Schwarz (33), Geschäftsführer des Catering Schwarz in Landeck, wurde zum neuen Landesvorsitzenden der Jungen Wirtschaft Tirol gewählt. Mit 1. Jänner 2024 wird er somit das Zepter von Dominik Jenewein übernehmen und die Jungunternehmer:innen in eine neue Zukunft führen.

Aktualisiert am 17.01.2024

Im Jahr 2011 übernahm Patrick Schwarz den elterlichen Betrieb, nachdem er als gelernter Koch im Hotel Trofana-Royal in Ischgl sowie im Alpenresort Schwarz in Mieming oder im Restaurant La Societé in Köln ausreichend Erfahrung sammeln durfte. In den letzten mehr als zehn Jahren ist das Catering stetig gewachsen und verzeichnet mittlerweile elf Standorte zwischen St. Anton und Innsbruck mit insgesamt 30 Mitarbeiter:innen. „Wir bieten Catering-Leistungen in vollem Umfang an, daher nicht nur Speisen und Getränke gehören zu unserem Angebot, sondern bei Bedarf kümmern wir uns von der Beratung über die Konzeption bis hin zur Durchführung um alle Elemente, die ein perfektes Catering ausmachen“, erzählt der künftige Landesvorsitzende.

Als Sohn einer Unternehmerfamilie wurde ihm das Handwerk quasi in die Wiege gelegt. „Mein Vater war immer offen für neue Ideen und hat mir viel Freiraum im Cateringservice gelassen. Als mein Wunsch, meine Kreativität in mein eigenes Unternehmen zu stecken, immer größer wurde – zeichnete sich sehr schnell ab, dass ich den elterlichen Betrieb übernehmen möchte.“

Mit seinem eigenen Unternehmen hat sich Schwarz seinen Lebenstraum erfüllt. „Ich übernehme aktiv Verantwortung und leiste einen gesellschaftspolitischen Beitrag, indem ich Arbeitsplätze schaffe und Wertschöpfung in die Region bringe“. Für den neuen JW-Landesvorsitzenden ist es wichtig, als Unternehmer die Zügel selbst in der Hand zu haben. „Mein Vater hat mir immer vertraut, dafür bin ich sehr dankbar. Fast all mein kaufmännisches Know-how habe ich von ihm gelernt“, erzählt Schwarz stolz. Mit bereits 19 Jahren hat sich der Jungunternehmer selbstständig gemacht. „Ich stelle mich gerne neuen Herausforderungen. Mit unserem Catering kann ich Kreativität und Vielfältigkeit ausleben. Die Abwechslung und die vielen motivierten Menschen, mit denen ich zusammenarbeite, machen den perfekten Mix für mich aus.“

New spirit, new chance

Patrick Schwarz war bereits vier Jahre als JW-Bezirksvorsitzender in Landeck aktiv. Jungunternehmer:innen stehen für Innovation, Wachstum und Arbeitsplätze. Um ihr unternehmerisches Potenzial auch morgen entfalten zu können und wirtschaftlich erfolgreich zu sein, braucht es eine starke Interessenvertretung. „Die Gründung eines eigenen Unternehmens ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Darum ist es wichtig, dass die Rahmenbedingungen dafür möglichst attraktiv sind. Es ist unsere Aufgabe, die Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Ideen zu unterstützen und Sprachrohr gegenüber der Politik zu sein. Die Chance, so aktiv an der Interessenpolitik mitzureden, wollte ich nützen. Einfach auch, um mich für die Junggründer:innen, Start-ups und Jungunternehmer:innen einsetzen zu können“, so Schwarz über sein neues Amt. „Was mir besonders gefällt: man kann etwas bewegen. Alle sind mit vollem Herzblut dabei und das hat mich inspiriert“, so der Neo-Landesvorsitzende der Jungen Wirtschaft Tirol.

Visionen

Die Aufgaben und künftigen Visionen des Landesvorsitzenden sind vielfältig und breit gefächert. „Mit dem jungen Wachstums- und Fairness-paket setzen wir genau an Punkten an, die junge Betriebe im unternehmerischen Alltag wirklich bewegen“, so Schwarz und fügt hinzu: „Ich möchte mich für die Jungunternehmer:innen und ihre Sichtbarkeit einsetzen. Es ist meine Aufgabe ihre Bedürfnisse zu erkennen und ihnen zu helfen, das großartige JW-Netzwerk, welches wir hier in Tirol haben, zu nützen. Themen wie die Senkung der Lohnnebenkosten, Erleichterung bei Betriebs-übergaben, eine attraktivere Lehrlingsausbildung, Jobmöglichkeiten für international Studierende, Ausbau der Kinderbetreuung, Attraktivierung von Arbeiten in der Pension oder auch den Erwerb von Eigentum zu erleichtern, sind nur einige Punkte, für die sich Patrick Schwarz in seiner Amtsperiode als Landesvorsitzender der Jungen Wirtschaft Tirol verstärkt einsetzen möchte. „Die Interessen der Jungunternehmer:innen haben sich in den letzten Jahren geändert. An diesen Bedürfnissen wollen wir stark anknüpfen. Wir wollen smart in die Zukunft. Das heißt mehr Mut für Unternehmertum und Innovation zeigen. Denn die Zukunft der Wirtschaft, das sind wir. Deshalb müssen wir jetzt damit anfangen.“

Volle Kraft voraus

Die künftige Funktionärstätigkeit als Landesvorsitzender der Jungen Wirtschaft mit dem eigenen Betrieb zu vereinbaren, ist keine leichte Aufgabe: „Es ist viel Aufwand, aber ich mache es mit Herzblut. Dank meines Geschäftspartners und meinen super Mitarbeiter:innen läuft das Unternehmen stabil weiter, auch wenn ich mal einen Tag nicht im Betrieb bin. Die eine oder andere Überstunde wird wohl für mich nicht ausbleiben – aber es ist mir jede Minute wert, solange es die Unternehmer:innen in Tirol weiterbringt.“

Weitere Informationen: www.jungewirtschaft.at