Lucia Moser und Helmut Erler von nocon consulting
© nocon consulting

Konflikte nachhaltig lösen

Lucia Moser und Helmut Erler bieten mit nocon consulting ein anonymisiertes Hinweis- und Beschwerdemanagementsystem mit erweitertem Service an. Zudem haben sich die beiden auf mehrwertbringende Konfliktlösungen in Unternehmen spezialisiert.

Aktualisiert am 27.10.2023

Lucia Moser und Helmut Erler wissen: „Die Magie jedes Konflikts liegt in seinem Poten zial zur Lösung durch Veränderung und Innovationen.“ Darum haben sich die beiden diplomierten Mediator:innen mit ihrem Unternehmen nocon consulting auf die Prävention und Beilegung von Konflikten in Betrieben, Organisationen und Kommunen konzentriert.

Um dieses Ziel zu erreichen, analysieren Moser und Erler bestehende Konflikte, führen Schlichtungsverfahren durch, moderieren und begleiten Beteiligungsprozesse und bieten gesetzeskonforme Lösungen für Hinweisgebersysteme an.

Hinweisgebersysteme

„Aufgrund des heuer in Kraft getretenen ‚HinweisgeberInnenschutzgesetzes‘ sind seit August alle Unternehmen und juristischen Personen mit mehr als 249 Beschäftigten verpflichtet, Kanä- le einzurichten, über die Whistleblower:innen Rechtsverstöße melden können. Ab dem 17. Dezember 2023 gilt diese Verpflichtung auch für alle Unternehmen und juristischen Personen mit 50 oder mehr Beschäftigten“, beschreibt Helmut Erler die gegenwärtige rechtliche Lage. „Damit sich Hinweisgeber:innen in der Praxis aber überhaupt melden, muss ihre Anonymität sichergestellt sein“, ergänzt Lucia Moser.

Um diese Anonymität zu gewährleisten, bietet nocon seiner Kundschaft Hinweisgebersysteme als externe Dienstleistung an. Moser und Erler öffnen dazu fünf verschiedene Kanäle, über die potenzielle Whistleblower:innen niederschwellig Kontakt mit ihnen aufnehmen können. In weiterer Folge sichten, prüfen und bearbeiten die unabhängigen Expert:innen die Inhalte der Hinweise.

Durch die Etablierung eines Whistleblowersystems gewinnen die beauftragenden Unternehmen nicht nur rechtliche Sicherheit: „Ein anonymisiertes Vorschlags- und Beschwerdemanagement kann für diverse Bereiche einer Organisation nützlich sein. Auch auf Compliance-Verstöße oder Mobbing kann über das System aufmerksam gemacht und so ein Kulturwandel angestoßen werden“, beschreibt Moser die Vorteile der externen Dienstleistung.

Dienstleistungsportfolio Nocon
© nocon consulting Das Whistleblowersystem von nocon gewährt Unternehmen rechtliche Sicherheit und bietet weitere Vorteile.

Moderation & Mediation

„Konflikte gehören zum Leben und entstehen, wenn Menschen mit unterschiedlichen Interessen aufeinandertreffen – so auch am Arbeitsplatz“, weiß Helmut Erler. Um sie nachhaltig beizulegen, bedarf es aber einer außenstehenden Person, die zwischen den Streitparteien moderiert und mediiert. „Mediation schafft die Grundlage für zukünftige fruchtbare Zusammenarbeit, ermöglicht Weiterentwicklung und setzt verborgene Potenziale frei“, ist Helmut Erler überzeugt. Dabei ist nocon in der Lage, Konfliktsituationen vom Paar bis hin zur Großgruppe bis zu deren Beilegung zu begleiten.

Mit Empathie, aktivem Zuhören und dem Grundsatz der Allparteilichkeit bieten die beiden in der Liste der Mediator:innen für Zivilrechtssachen des Bundesministeriums für Justiz eingetragenen KonfliktExpert:innen einen neutralen Rahmen und unterstützen die Streitparteien beim Brückenbauen. „Uns geht es darum, dass die Medianden das Bedürfnis der anderen Partei erkennen, dadurch entsteht Verständnis“, erklärt Lucia Moser. Dabei gibt nocon den Medianden keine Lösungen vor, diese müssen die Streitparteien gemeinsam erarbeiten. „Am Ende der Mediation halten wir den gefundenen Kompromiss schriftlich fest. Eine solche unterschriebene Vereinbarung hält auch vor Gericht“, beschreibt Helmut Erler den konstruktiven Weg der Konfliktlösung. Zudem begleitet nocon auch die Umsetzung von Partizipationsprozessen in Unternehmen, Organisationen und Kommunen, vom ersten Gedanken bis zum erfolgreichen Abschluss

Konflikt-Coaching

„Viele Konflikte in Unternehmen und Organisationen sind systemimmanent. Sie treten unabhängig von den beteiligten Personen auf, da ihr Ursprung im System des Unternehmens oder der Organisation selbst liegt“, weiß Helmut Erler. So entstehen „versteckte Konfliktkosten“, welche die Abläufe im Arbeitsalltag behindern und die Motivation der Mitarbeitenden senken. „Um Konflikte erfolgreich und nachhaltig zu lösen, ist es daher erforderlich, eine von Emotionen losgelöste, wertneutrale Betrachtung von externer Seite vorzunehmen“, empfiehlt Lucia Moser. Die beiden nocon-Expert:innen begleiten Unternehmen auf diesem Weg, analysieren bestehende Probleme und entwerfen konkrete Maßnahmen, um Konflikte nachhaltig zu lösen und etwaigem Konfliktpotenzial präventiv vorzubeugen.

Auch in Zukunft wollen Lucia Moser und Helmut Erler mit ihrem Serviceangebot weiter an Winwin-Lösungen feilen und daran arbeiten, dass der Firmenname, der von „no conflict“ abgeleitet ist, zum Synonym für eine konfliktfreie Unternehmenskultur wird.

Weitere Infos: nocon consulting