Lautsprecher aus Vintage-Koffern. Individuell und tragbar – jedes Stück ist eine Einzelanfertigung.
© Robert Puteanu

Lautsprecherboxen mit Herz & Charme

Seit 2016 fertigt die Strofeld Manufaktur qualitativ hochwertige Lautsprecher im Herzen Tirols.

Aktualisiert am 24.05.2023

Ein lokales Unternehmen aus Innsbruck. Zwei Idealisten, die an ihre Vision glauben: „Einzigartige Lautsprecher zu machen, die viel Freude bereiten.“  Jonathan ist der Techniker und das Ohr hinter Strofeld. Der gebürtige Bayer lötete bereits in seinen frühen Teenager-Jahren an seinen ersten Audio-Verstärkern und hat damit schon recht bald ein kritisches Gehör für guten Klang entwickelt. Aus der persönlichen Überzeugung heraus, keinen weiteren Schrott zu produzieren, müssen bei ihm alle Produkte leicht reparierbar sein. Dominik ist für sein Studium im Fach Management, Communication und IT nach Innsbruck gezogen.

Durch die in Innsbruck entstandene Freundschaft mit Jonathan entdeckte er die Leidenschaft fürs Handwerk. „Nach den ersten gemeinsam gebauten Lautsprechern erkannten wir schnell, dass unsere Werke auch bei anderen Leuten recht gut kommen“, so die Unternehmer. „So eröffnete sich uns die Möglichkeit, mit den Strofeld-Koffern unser Hobby zum Beruf zu machen.“

Handwerk & Qualität

Im Zentrum von Strofeld steht, qualitativ hochwertige Audioanlagen zu produzieren. Dabei gibt es zwei Arten der Audioanlagen: aus Holz gefertigt oder aus alten Koffern. Die Strofeld-Koffer sind originale Vintage-Koffer, die mit neuester High Tech und USB-Lautsprechern ausgestattet werden – die perfekte Kombination aus gutem Klang und schönem Aussehen. „Jeder einzelne Koffer ist ein Unikat, in das je nach Größe und Form zwanzig bis dreißig Arbeitsstunden fließen. Mittlerweile sind schon 160 Strofeld-Koffer fertiggestellt. Dazu gehören auch ein paar besondere Exemplare wie Kühlboxen oder Pendeluhren, hier kann individuell auf jeden Kundenwunsch eingegangen werden“, erklärt Gründer Dominik Strobl.

© Anna Lena Duschl Jonathan Dornfeld (l.) und Dominik Strobl sind gemeinsam die Manufaktur Strofeld und zeigen eine langlebige Produktgestaltung im Audiobereich auf.

Die zweite Produktlinie nennt sich „Alma“, welche kein Upcycling-Produkt, sondern ein regional handgefertigter Streaming-Lautsprecher aus Holz ist. „Mit Alma wollen wir in unserer schnelllebigen Welt ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft und für nachhaltige Qualität setzen. Die Idee, das Konzept, die Rohstoffe für das Alma-Gehäuse, die Produktion, der Vertrieb – all das kommt aus Tirol oder findet hier statt. Wir beziehen die Hölzer Zirbe, Eiche, Fichte aus regionaler Forstwirtschaft und kooperieren mit der Geschützten Werkstätte in Vomp. Sollte es notwendig sein, bieten wir einen Reparaturservice an, um beschädigte Bestandteile der Alma zu ersetzen. Das geht nur, weil wir eine modulare Bauweise und leicht zugängliche Schrauben anstatt Klebstoff verwenden“, erklärt Dominik Strobl und fügt hinzu: „Bei der Konzeption von Alma haben wir uns viele Gedanken um diese Themen gemacht. Wir wollen ein Vorbild sein und Nachhaltigkeit leben.“

Im Lautsprecher selbst steckt dabei modernste Technik: Alma von Strofeld bietet eine direkte Verknüpfung per WLAN oder Bluetooth mittels eigener App an und kann dank DLNA-Zertifizierung mit bestehenden Audiogeräten kabellos verbunden werden.

© Robert Puteanu Tiroler Handwerk. Alma ist ein Streaming-Lautsprecher aus Vollholz, der fair in Tirol produziert wird und viel Hör-Freude bereitet.

Strofeld goes Fashion Week

Offiziell gegründet wurde die Strofeld-Manufaktur im Jahr 2016. Nach der erfolgreichen Teilnahme am Creativity Award vom MCI, welche herausragende Geschäftsideen auszeichnet, erhielten die beiden eine Finanzierung und Räumlichkeiten für ihre Produktion.

Beherbergt wird die Manufaktur in der Kulturbackstube in Innsbruck, ein Raum für Kultur, Kreativität und Austausch. Auf dem Dachboden lagern unzählige Koffer in allen Größen, Farben und Formen, von denen viele Dominiks Großvater auf Flohmärkten erworben hat. Darauf aufmerksam wurde auch die Tiroler Designerin Rebekka Ruetz. Sie wünschte sich die kreativen Strofeld-Lautsprecher passend zu ihrer Kollektion für die Berliner Fashion Show im März. Gesagt, getan und so unterstützen die Strofeld-Koffer im schwarzen und silbernen Design die Accessoires- und Schuhkollektion der Tiroler Designerin.

Weitere Informationen: www.strofeld.com