Eine Person mit dunklen Haaren hält in der linken Hand ein kleines, rundes Behältnis. In der rechten Hand hält sie eine Zange in das Behältnis. Vor der Person stehen weitere Behältnisse befüllt mit Pralinen in einem Verkaufsraum der Konditorei.
© puhhha | stock.adobe.com

Lehrlingsausbildung ist essenziell für die Fachkräftesicherung

Aktuell werden 10.258 junge Menschen in den Betrieben ausgebildet – 2024 bringt viele Highlights für die berufliche Aus- und Weiterbildung.

Aktualisiert am 09.01.2024

Lehrlingsausbildung ist essenziell für die Fachkräftesicherung. Aktuell werden 10.258 junge Menschen in den Tiroler Betrieben ausgebildet – 2024 bringt bildungspolitische Meilensteine für die berufliche Aus- und Weiterbildung. In Summe befanden sich mit Ende 2023 10.258 Auszubildende (-1,4 %) in 3.069 heimischen Lehrbetrieben (-2,8 %). „Die Zahlen könnten noch deutlich höher sein. Am Ausbildungswillen der Betriebe scheitert es nicht, ganz im Gegenteil: Die Betriebe hätten gerne mehr Lehrlinge, tun sich aber schwer damit, ausreichend geeignete Bewerberinnen und Bewerber zu finden“, sagt David Narr, Fachkräftekoordinator der Tiroler Wirtschaftskammer, und fügt hinzu: „Die Wirtschaft würde aber noch mehr ausbildungswillige Menschen benötigen, um den künftigen Bedarf an Fachkräften zu decken. Kleine Betriebe leiden besonders unter dem Mangel an geeigneten Lehrlingen, weil sie nicht die Ressourcen für größere Recruiting-Maßnahmen habenUmso wichtiger ist es, auf die vielfältigen Angebote unter dem Dachbegriff ‚Fachberufslehre‘ hinzuweisen. Mit der Lehre plus Matura, einer individuellen Berufsausbildung oder Lehre & Sport in aussichtsreichen Zukunftsberufen wird die duale Ausbildung für angehende Schlüsselfachkräfte interessant. Speziell auch für Maturant:innen oder Umsteiger:innen von den Unis und Hochschulen gibt es maßgeschneiderte Ausbildungsangebote in verkürzter Lehrzeit.“

Lehrlinge nach Sparten

Erfreulich ist die Zahl der Lehrlinge in den Sparten Industrie mit 1.274 Lehrlingen (2022: 1.272), Bank und Versicherung mit 110 (2022: 91), Transport & Verkehr mit 274 (2022: 258) und dem Tourismus mit 928 Lehrlingen (2022: 913). „Die duale Ausbildung trotzt also dank engagierter Lehrbetriebe auch der Energie-Krise. Das ist ein gutes Zeichen für den heimischen Fachkräftestandort. Unsere Ausbildungsbetriebe setzen damit die beste Zukunftsinvestition“, freut sich David Narr, Fachkräftekoordinator der Tiroler Wirtschaftskammer.

Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb

Mehr als 160 Lehrberufe werden im Land ausgebildet. Damit gibt es großartige Chancen, um individuelle Vorstellungen in einem ganz konkreten Berufsbild Wirklichkeit werden zu lassen. Mit dem Prädikat „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“ hat die Wirtschaftskammer Tirol gemeinsam mit dem Land Tirol und der Tiroler Arbeiterkammer Lehrbetrieben die Möglichkeit gegeben, ihr großes Engagement in der Lehrlingsausbildung auch sichtbar zu machen. In den derzeit 221 Ausgezeichneten Tiroler Lehrbetrieben wird rund ein Drittel aller Lehrlinge ausgebildet. „Die steigende Zahl ist ein Zeichen dafür, dass Betriebe die Qualität in der Ausbildung stetig verbessern“, so Narr.

Tirol ist Europameister

Dass die Ausbildung in Tirol erstklassig ist, lässt sich an mehreren Zahlen festmachen: Eines der Blitzlichter 2023 war Tirols erfolgreiches Abschneiden bei den EuroSkills 2023 in Danzig mit Gold, Silber und Medallion. „Die herausragenden Leistungen der Tiroler Teilnehmenden bei den EuroSkills sind nicht nur ein Spiegelbild ihrer individuellen Fähigkeiten, sondern auch ein stolzes Zeugnis unseres dualen Ausbildungssystems. Diese jungen Talente sind sowohl Hoffnungsträger für Tirols Zukunft als auch ein Beweis dafür, dass sich Investitionen in eine praxisorientierte Ausbildung auszahlen“, so der Fachkräftekoordinator.

Digitale Skills

Digitale Skills standen 2023 generell hoch im Kurs: Die Aus- und Weiterbildungsplattform wîse up bietet neben 20.000 Kursinhalten nun eigens entwickelte Lernstrecken für Lehrberufe, mit denen Lehrlinge und Ausbilder in Österreich beim digitalen Lernen unterstützt werden. Apropos Skills: Bei den WorldSkills in Lyon (Frankreich) werden sich im September 2024 Österreichs beste Jungfachkräfte mit rund 1.500 Konkurrent:innen in 60 Wettbewerbsberufen messen und um Weltmeistertitel kämpfen. https://www.skillsaustria.at

Fachberufsmesse Lehre4You

Um den Betrieben Sichtbarkeit zu verschaffen und ihre interessanten Berufe in ihrer Branche präsentieren zu können, findet unter dem Titel „lehre4you“ vom 10. Jänner bis 12. Jänner 2024 die 2. hybride Lehrlingsmesse in der Messe Innsbruck statt, welche österreichweit einzigartig ist. Bei lehre4you stehen die Ausbildungsbetriebe im Zentrum und können sich und ihre Ausbildungsangebote den jungen Aspirant:innen LIVE und DIGITAL präsentieren. 3 Tage Live in der Innsbrucker Messe und 365 Tage online auf www.lehre4you.at/Tirol