Malermeister Georg Kneringer
© WK Tirol

Malerei Kneringer: 100 Jahre Malertradition

Georg Kneringer, der die Malerei Color Kneringer in dritter Generation leitet, legte stetst großen Wert auf die Lehrlingsausbildung. Heuer feiert die Malerei in Prutz ihr 100-jähriges Firmenjubiläum.

Lesedauer: 4 Minuten

Aktualisiert am 03.05.2023

Der Geruch von Farbe und Kreativität um hüllt die Werkstatt der Malerei Color Kneringer in Prutz, die seit nunmehr 100-Jahren von der Familie Kneringer betrieben wird. Neben einem Fokus auf die Lehrlingsausbildung zeichnet sich der Betrieb insbesondere durch das familiäre Miteinander aus. „Malen macht uns einfach Spaß und das in allen Belangen“, schmunzelt Georg Kneringer. Mit dieser Einstellung gelang es dem Geschäftsführer während seiner Karriere nicht nur etliche Lehrlinge erfolgreich auszubilden, sondern die Freude an seinem Beruf auch an seine Söhne Florian und Felix weiterzugeben. Beide sind mittlerweile Meister ihres Handwerks und unterstützen den Vater tatkräftig im Betrieb.

Vier Generationen Kneringer

Die farbenfrohe Geschichte der Malerei Color Kneringer begann bereits 1923 in Tösens mit der Gründung durch Hermann Kneringer. Später verlegte dieser den Firmensitz an den heutigen Standort nach Prutz, wo er ausreichend Platz für seine
Werkstatt, dem zugehörigen Fachgeschäft sowie für ein Wohnhaus mit Lager und Stall fand. Zum 40. Firmenjubiläum übernahm Albert Kneringer, Vater des heutigen Geschäftsführers, die Führung des Unternehmens. Er baute den Betrieb kontinuierlich aus und erweiterte die Werkstatt, das Lager und das Wohnhaus. Zudem kaufte er einen Grund in unmittelbarer Nähe und errichtete ein weiteres
Gebäude.

Drei Jahrzente Erfolg

Nachdem es Albert Kneringer durch drei Jahrzehnte erfolgreichen Wirtschaftens gelungen war, den Standort in Prutz auszubauen, übergab er die Leitung der Malerei Anfang der Neunzigerjahre an seinen Sohn, den heutigen Geschäftsführer Georg Kneringer. Kurz nach der Jahrtausendwende gründete dieser den Betrieb in die heutige Form der Color Kneringer GmbH um, führte Um- und Zubauten durch und erwarb das alte Prutzer Feuerwehrhaus in der Nachbarschaft, um genügend Platz für den ständig wachsenden Betrieb zu schaffen.

Mit der Größe der Betriebsgebäude wuchsen auch die Geschäftsfelder der Firma, sodass die Malerei heute über 20 Mitarbeiter:innen einen Arbeitsplatz bieten kann. „Heute sind meine beiden Söhne voll in die Firma integriert und werden in naher Zukunft die Geschicke des Betriebes leiten“, freut sich der Geschäftsführer über den Enthusiasmus der vierten Generation Kneringer, die bereits in den Startlöchern steht.

Am Puls der Zeit

Das Dienstleistungsportfolio von Color Kneringer deckt neben klassischen Malerarbeiten viele zusätzliche Leistungen ab. Einen hohen Stellenwert genießt deshalb die individuelle Beratung der Kund:innen. „Wir können unserer Kundschaft ein umfassendes Gesamtpaket anbieten und laden sie darum gerne zu einem kleinen Streifzug durch unser Unternehmen ein, um sich inspirieren zu lassen“, so der Geschäftsführer. Im Malerbereich gelingt es dem Kneringer-Team so auf fast alle individuellen Wünsche der Kunden bei Anstrichen, Beschichtungen, Tapeten, Trockenbau, Fassadenarbeiten, Stuck und anderen dekorativen Gestaltungen einzugehen.

Zusätzlich kann der Malerbetrieb mit einem gut sortierten Fachhandel punkten. „Wir haben in unserem Geschäft eine Welt der Farben eingerichtet und können Privat- und Geschäftskund:innen so eine bunte Palette an Gestaltungsmöglichkeiten anbieten“, beschreibt Kneringer das Sortiment. Mit einem speziellen Mischsystem gelingt es den Expert:innen für Farbe und Gestaltung jegliche Innen- und Außenfarben, Lacktöne und Holzlasuren frei nach den Wünschen der Kund:innen zusammenzumischen.

Hauseigenes Schriftenstudio

Darüber hinaus beherbergt eine der KneringerWerkstätten das hauseigene Schriftenstudio. Mit Großformatdruckern können hier Beschriftungen aller Art sowie für jeden erdenklichen Zweck hergestellt werden. Dabei gelingt es der Malerei Color Kneringer neben den Klassikern wie Folienschriften, Aufklebern und Planen auch verschiedene Materialien wie Holz, Aluverbund, Acryl oder Glas zu bedrucken. Auch Fahrzeugvollverklebungen und Sonnenschutzfolien fallen in den Tätigkeitsbereich der Malerei. Die Designexpert:innen des Schriftenstudios sind zudem in der Lage Fassadenbemalungen oder Gebäudebeschriftungen vorzunehmen. Des Weiteren umfasst das Angebot des Schriftenstudios die Fertigung von Fräsbuchstaben und Leuchtreklamen.

Währenddessen geht Georg Kneringer mit offenen Augen für Innovationen durchs Leben und weiß diese in seinem Arbeitsalltag zu nutzen. Im Zuge des sukzessiven Ausbaus des Betriebs erweiterte Kneringer nicht nur sein Geschäftsfeld. Er installierte Wärmepumpen sowie PV-Anlagen auf allen verfügbaren Dachflächen des Betriebs und stellte seinen Fuhrpark Stück für Stück auf Elektroautos um. „Die Nachhaltigkeit im Betrieb ist uns ein sehr wichtiges Ziel. Aus diesem Grund setzen wir auf eigenen Strom aus erneuerbaren Energieträgern und E-Mobilität. Wir wollen die Welt, in der wir leben und arbeiten, ein Stück weit besser hinterlassen. Und versuchen dies auf unsere Weise“, erklärt der Malermeister seine Motivation, in Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu investieren.

Ausgezeichneter Lehrbetrieb

Auch bei der Lehrlingsausbildung setzte Georg Kneringer frühzeitig auf das richtige Pferd und machte sich im Laufe seiner Karriere in seinem Betrieb wie auch in der Innung der Maler und Tapezierer regelmäßig für die duale Ausbildung stark.

Etwa 50 Lehrlinge bildete Georg Kneringer während all der Jahre in seinem Betrieb aus. „Immer wieder gelang es unseren Lehrlingen, ihr Können eindrucksvoll unter Beweis zu stellen“, erinnert sich der Geschäftsführer stolz an viele Top-Platzierungen seiner Schützlinge bei den Tyrol- und sogar EuroSkills. Für diese außergewöhnlichen Erfolge in der dualen Ausbildung wurde Color Kneringer mit dem Prädikat „Staatlich Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ und „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“ gewürdigt. Zudem wurde Georg Kneringer für sein außergewöhnliches Engagement die goldene Ehrennadel der Bundesinnung der Maler und Tapezierer verliehen.

Qualitätspolitik

Zwar hat sich Kneringer mit seinem unermüdlichen Einsatz in der Lehrlingsausbildung über die Zeit auch selbst Konkurrenz geschaffen. Dank der
konsequent vorangetriebenen Qualitätspolitik in seinem Betrieb kann er aber auf seine Stammkundschaft, vor allem aus dem Tourismus, vertrauen. „Es ist uns als Firma nicht nur wichtig, wohin wir gehen, sondern auch wie und mit wem wir diesen Weg gehen“, resümiert der Geschäftsführer. „Eines der wichtigsten Ziele ist uns der familiäre Umgang mit unseren Mitarbeiter:innen und Kund:innen“, sagt Georg Kneringer, der weiß, dass Farbe das Leben bunt macht.

Weitere Infos: Malerei Color Kneringer