Innsbrucker Christkindlmarkt-Sujet
© WK Tirol

Vielfältigkeit beim EPU-Stand am Innsbrucker Christkindlmarkt

Bereits zum zweiten Mal gibt es einen Christkindlmarktstand der Bezirksstellen Innsbruck Stadt und Innsbruck Land und des EPU-Büros der Tiroler Wirtschaftskammer.

Aktualisiert am 15.12.2023

Heuer gibt es am Innsbrucker Christkindlmarkt wieder vom 15.11. bis zum 23.12.2023 den EPU-Stand der WK Tirol. 13 Aussteller:innen können den Stand für jeweils drei Tage nützen. Der Andrang war auch dieses Jahr wieder groß. Knapp 60 Ein-Personen-Unternehmen haben sich für einen Platz am Stand angemeldet.

EPU am Christkindlmarkt
© WK Tirol EPU-Sprecher Mark Schuchter und Claudia Rieser besuchten Robert Rudler („Gines by RR“) am EPU-Stand.

„Mit dieser Initiative versuchen wir, die Rahmenbedingungen hier am Christkindlmarkt so zu gestalten, dass unsere EPU davon profitieren. Als Ein-Personen-Unternehmen kann es herausfordernd sein, finanziell für einen Stand aufzukommen und die Zeit zu haben, den Stand die gesamte Stehdauer zu besetzen. Mit dem Projekt können wir vielen Unternehmer:innen die Chance auf einen Stand geben“, erklärt EPU-Sprecher Mark Schuchter den Modus. Für die Kosten kommen die Bezirksstellen Innsbruck-Stadt und Innsbruck-Land sowie das EPU-Büro auf. Die verschiedenen EPU wählen die Organisator:innen des Christkindlmarktes, anhand des Sortiments der Betriebe, selbst aus. Sie entscheiden, welches Produktangebot gut ins Konzept passt.

Das Besondere am EPU-Stand ist die Vielfalt der Produkte, die es gibt. Alle drei Tage können unterschiedliche Spezialitäten gefunden werden. Wie zum Beispiel selbst hergestellte Gin-Sorten. Auch Aussteller Robert Rudler freut sich sehr die Möglichkeit zu haben, drei Tage seinen selbst-destillierten Gin am Christkindlmarkt in der Altstadt verkaufen zu können.