Zuggleise im Abendrot
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Aktuelle Trends und Ausschreibungen im Bahnbauprojekt Rail Baltica

Informationen zu Projektfortschritt und Ausschreibungen

Lesedauer: 9 Minuten

Estland Lettland Litauen Schienenverkehr Verkehrsinfrastruktur/Tiefbau Architektur Software & IT

2.5.2024

Webinar für Lieferanten im Projekt Rail Baltica am 9.05.2024

Möglichkeiten zur Lieferanteneinbindung im Jahr 2024

Das Rail Baltica-Projektabwicklungsteam organisiert am 9. Mai von 12:00 bis 16:00 Uhr (MEZ) ein Online-Webinar, das die Möglichkeit bietet, die Möglichkeiten zur Lieferanteneinbindung im Jahr 2024 zu erkunden.  

Während des Webinars werden die Teilnehmer ermutigt, Fragen zu stellen und mit Experten von Rail Baltica in Kontakt zu treten.

Das Live-Streaming des Rail Baltica-Webinars wird auf verschiedenen globalen Projektkanälen von Rail Baltica verfügbar sein, darunter auf der offiziellen globalen Projektwebsite und auf Social-Media-Konten, einschließlich LinkedIn.

Die Arbeitssprache der Veranstaltung ist Englisch.

Das Programm des Webinars und nähere Information finden Sie auf der Webseite von Rail Baltica


30.4.2024

Vereinbarung über Stärkung militärischer Kapazitäten

Neu im Bahnbauprojekt Rail Baltica

Am 22.04 unterzeichnete das Verkehrsministerium Lettlands eine Vereinbarung mit der EU-Agentur für Klima und Infrastruktur (CINEA) über EUR 51,55 Millionen über Fördermitteln zur Stärkung der militärischen Kapazitäten des Eisenbahnprojekts „Rail Baltica“, teilte das Ministerium mit.

Laut Angaben des Ministeriums, gehören zu den wichtigsten im Vertrag enthaltenen Tätigkeiten der Bau und die Bauüberwachung der ersten Phase der „Rail Baltica“ Doppelnutzungsbrücke über die Daugava für den Bau einer neuen zweistufigen Kreuzung über die Daugava in Salaspils und Kekava.

Im Zuge der Bauarbeiten ist der Bau von Stützen für die Grundstruktur der Brücke geplant, die aus sieben Stützen im Fluss und zwei Endstützen bestehen wird. Das Brückenbauprojekt wird voraussichtlich Ende dieses Jahres abgeschlossen sein und der Bau wird in der nächsten Bausaison beginnen.

Die kombinierte Brücke über die Daugava ist Teil der Hauptstrecke der Eisenbahninfrastruktur „Rail Baltica“ und eines der komplexesten Objekte der „Rail Baltica“ Eisenbahninfrastruktur.


30.4.2024

Rail Baltica Control-Command and Signalling Subsystem Design and Build, RBR 2022/26

Die zweite Phase der Beschaffung für das Design and Build von Rail Baltica Control, Command and Signaling System wurde gestartet

Das Rail Baltica-Joint Venture RB Rail AS hat die zweite Phase Phase der Beschaffung Design-and-Build- für das Control-Command-and-Signaling-Subsystem (CCS) gestartet, die als eine der strategischen Beschaffungen für die Projektumsetzung gilt.

Fünf Kandidaten haben sich qualifiziert und bestätigt, mit der Beschaffung fortzufahren:

  • GTS Deutschland GmbH (Deutschland),
  • Hitachi Rail STS S.P.A. (Italien),
  • Personenvereinigung bestehend aus den Unternehmen Indra Sistemas, S.A, AŽD Praha S.R.O (Spanien und Tschechische Republik), Personenvereinigung „SKGN Baltics“ unter Beteiligung von Siemens Mobility OY Latvian Branch, Siemens Mobility GMBH, GRK Suomi OY , NRC Group Finland OY, Kontron Transportation GMBH (Lettland, Deutschland, Finnland, Österreich)
  • Personenvereinigung „ALSTOM – COBRA – FIMA“, bestehend aus Alstom Transport SA, Alstom Baltics SIA, Cobra Instalaciones y Servicios S.A, PS „Fima KZA Krakau“ (Frankreich, Lettland, Spanien).

Die Vertragsunterzeichnung mit dem ausgewählten Partner ist für die zweite Hälfte des Jahres 2025 geplant.

„Angesichts des Umfangs dieser Beschaffung hat die Kommission viel Zeit darauf verwendet, sicherzustellen, dass alle Anforderungen und Kriterien klar definiert und erläutert sind, um so nach der Unterzeichnung der Vereinbarung maximale Effizienz zu gewährleisten. Die Beschaffung des CCS-Subsystems ist ein entscheidender Teil der Eisenbahninfrastruktur, da sie die Sicherheit, Interoperabilität und Effizienz des Eisenbahnnetzes gewährleistet“, sagte Aiga Benfelde, stellvertretende Beschaffungsleiterin bei RB Rail AS und Vorsitzende der Beschaffungskommission.

„Dieser Erfolg stellt einen bedeutenden Projektmeilenstein dar, der Anerkennung verdient. Die in unserem CCS-Bereich enthaltenen Merkmale sind nicht nur bemerkenswert, sondern für einige auch von historischer Bedeutung. Von einem nahtlosen CCS-System, das sich über drei Länder erstreckt, über die neueste Basislinie des European Train Control System (ETCS) bis hin zur innovativen Funkkommunikation FRMCS prägen diese Fortschritte die Zukunft der Bahntechnologie. Mit Beiträgen von Shift2Rail und praktischen Implementierungen wie EULYNX verkörpert unser Projekt Innovation und Zusammenarbeit. Wir sind stolz auf unsere flexible Traffic Management System (TMS)-Architektur, nachhaltige Energielösungen und bahnbrechende Seilbahndesigns. Darüber hinaus setzt unser Schwerpunkt auf Sicherheit und Cybersicherheit einen neuen Standard“, betont Jean Marc Bedmar, Leiter der Abteilung Systeme und Betrieb bei RB Rail AS.

Wie bereits erwähnt, umfasst der technische Plan für den Einsatz des CCS-Subsystems von Rail Baltica verschiedene Systeme wie ETCS, FRMCS, Stellwerke, Verkehrsmanagement, IKT, Sprachkommunikation, Überwachung, SCADA, Bahnhofsausrüstung, Videoüberwachung, Hauptuhr, Fahrkartenverkauf, Bahnsteigtore und Strom Versorgung, Seilbahnsystem und technische Gebäude für CCS-Anlagen. Der Entwurf, die Konstruktion und die Aktivierung dieses Subsystems erfolgen im Rahmen eines gemeinsamen Vertrags, einschließlich der Zeit für die Behebung etwaiger Mängel. Derzeit wird davon ausgegangen, dass diese Umsetzung entlang der Rail Baltica-Hauptstrecke bis Ende 2030 abgeschlossen sein wird. 


4.8.2023

Zusammenfassung der aktuellen Beschaffungen im Projekt Rail Baltica

Um potenzielle Lieferanten und Partner über die Beschaffungsprioritäten im zweiten Halbjahr 2023 auf dem Laufenden zu halten, bietet Rail Baltica einen Überblick über die laufenden und bevorstehenden Beschaffungen.

In diesem Jahr konzentriert sich Rail Baltica auf den Beginn des Hauptstreckenbaus in allen baltischen Staaten. Dazu gehören der Bau von Hauptstreckenobjekten, zugehörigen Infrastruktureinrichtungen und Zufahrtsstraßen sowie die Implementierung wichtiger Dienste zur Verbesserung der Interoperabilität und der grenzüberschreitenden Dimension des Projekts. 

Heute sind Ausschreibungen von strategischer Bedeutung, wie der Einsatz des Steuerungs-, Führungs- und Signalisierungs-Subsystems (CCS), die Elektrifizierung, der Hauptstreckenbau in Lettland und die ersten Eisenbahnabschnitte in Estland im Gange. Darüber hinaus wurden Ausschreibungen für die Überwachung der Infrastrukturanlagen von Rail Baltica in Lettland, der Infrastruktur des Personenbahnhofgebiets Kaunas, der Suche nach Planern für den Eisenbahnknoten Vilnius und die Regionalverbindungen und Regionalbahnhöfe Vilnius – Kaunas sowie für die Hauptstrecke Vilnius – Kaunas durchgeführt.

Detaillierte Informationen zu geplanten Beschaffungen, einschließlich der Vergabestelle und des voraussichtlichen Startdatums, finden Sie auf der offiziellen Website des globalen Projekts Rail Baltica.


17.7.2023

Expertenleistungen für das „Rail Baltica“-Global Projekt in Litauen

Litauische nationale Eisenbahngesellschaft veröffentlicht eine neue Ausschreibung zur Ermittlung von Fachexperten für die Expertendienstleistungen für das globale „Rail Baltica“-Projekt in Litauen.

Gegenstand der Ausschreibung ist es, Anbieter von Expertendienstleistungen in 11 verschiedenen Fachgebieten zu finden, die das interne Projektmanagement und die Projektdurchführungsteams mit unabhängigen professionellen Expertenmeinungen und Ratschlägen (wie z.B. Erstellung von unterstützenden Unterlagen, Studien und Bewertungen) auf Abrufbasis bei der Planung, Beschaffung, Durchführung von Aufgaben und Aktivitäten des „Rail Baltica“-Projekts in Litauen unterstützen sollen:

  1. Umwelt
  2. 1435-mm-Eisenbahngleise
  3. Eisenbahnbrücken und Tunnels
  4. Autobahnen/Straßen
  5. Versorgungsnetze
  6. Teilsystem Zugsteuerung, Zugsicherung und Signalgebung
  7. Teilsystem Energie
  8. Verwaltung der Eisenbahninfrastruktur
  9. Vertragsmanagement und Streitbeilegung
  10. Management des Eisenbahnbaus
  11. Finanzen und Wirtschaft

Eine ausführliche Beschreibung des Gegenstands finden Sie in der technischen Spezifikation der Ausschreibungsunterlagen. Die Ausschreibung wird durchgeführt und die Angebote sind elektronisch über das elektronische Beschaffungssystem einzureichen.

Die Frist für die Angebotsabgabe ist der 7. August 2023, 14:00 Uhr (MEZ+1 Std.).

Rail Baltica ist das größte Bauprojekt für die Eisenbahninfrastruktur in der Geschichte der baltischen Staaten, bei dem entlang der gesamten Strecke Großgeschwindigkeitsgleise mit einer Spurweite von 1435 mm gebaut werden.


6.4.2023

Rail Baltica Procurement Webinar März 2023 - Information für Lieferanten

Das jährliche Rail Baltica Procurement Webinar fand Ende März 2023 mit dem Ziel statt, potenzielle Lieferanten und wichtige Partner über die aktuellen Beschaffungspläne von Rail Baltica zu informieren und Fragen der Lieferanten zu beantworten. Experten des Joint Ventures RB Rail AS von Rail Baltica und der nationalen Durchführungsstellen Rail Baltic Estonia, „Eiropas Dzelzcela linijas“ und LTG Infra nahmen an der Veranstaltung teil. 

Das Webinar diente auch als Plattform für Lieferanten, um den Beschaffungsprozess, den Ansatz und die Anforderungen für den Erfolg bei zukünftigen Ausschreibungen besser zu verstehen. Die Experten diskutierten die beschaffungspolitischen Eckpunkte, darunter Markterwartungen und für 2023 geplante Großausschreibungen. 

Präsentation zum Webinar:
» Nähere Information

Live-Stream Aufzeichnung des Webinars:
» Liisi.Heiskonen@rbe.ee


6.1.2023

Bau der Rail Baltica Hauptstrecke in Estland

Ausschreibung für den Bau von 2. Abschnitt der Rail Baltica Hauptstrecke

Die Rail Baltica-Durchführungsstelle in Estland „Rail Baltic Estonia“ OÜ hat die Bauausschreibung für den zweiten Abschnitt der Rail Baltica-Hauptstrecke in Estland angekündigt.

Etwa 30 Kilometer der Hauptstrecke der Rail Baltica könnten in diesem Jahr noch für den Bau vergeben werden. Damit wären bereits im ersten Halbjahr 2024 rund 40 Kilometer der Rail Baltica-Hauptstrecke im Bau.

Angebote für die angekündigte Ausschreibung für den Bau des Hauptstreckenabschnitts der Rail Baltica im Landkreis Harju werden bis zum 16. März 2023 erwartet.

Die erwarteten Vertragskosten belaufen sich auf 24 Millionen Euro.

Der Bauabschnitt, der an der Ostseite des Bahnhofs Ülemiste beginnt, ist 4,8 km lang und verläuft bis zur Kreuzung der Lagedi-Straße in der Gemeinde Soodevahe Rae.

Die Böschungsbreite der zu errichtenden Hauptstrecke beträgt in diesem Abschnitt 14 bis 20 Meter, bei erfolgreicher Beschaffung ist der Baubeginn im Herbst 2023 geplant.

» Weitere Informationen zur Beschaffung

Die Ausschreibung für den ersten Abschnitt der Hauptstrecke in Estland ist auch aktiv und die Einreichung ist bis zum 09.03.2023 um 12.00 Uhr (OEZ). Die vertragskosten erreichen 77 Millionen Euro.

» Nähere Information

Die Kontaktperson für diese Ausschreibungen:
Frau Liisi Heiskonen, Head of Procurements, Rail Baltica Estonia
E Liisi.Heiskonen@rbe.ee


11.10.2022

„Rail-Baltica“-Eisenbahninfrastruktur im Baltikum

Neues Ausschreibungsverfahren zur Auswahl qualifizierter Lieferanten

Im Auftrag des implementierenden Unternehmens auf dem Territorium Litauens „LTG Infra“ wurde vom übergeordneten Unternehmen „Lietuvos geležinkeliai“ ein neues Präqualifizierungsverfahren veröffentlicht. Der Gegenstand der Ausschreibung ist die Auswahl von Unternehmen, die die Qualifikationsanforderungen für den Bau des Bahndamms, der Ingenieurbauwerke und der Zufahrtsstraßen auf dem Bahnabschnitt zwischen Kaunas und der litauisch-lettischen Grenze erfüllen. Der geschätzte Wert der Bauarbeiten beläuft sich auf rund 1,05 Mrd. EUR ohne USt.

Das Einloggen in das Ausschreibungssystem und die Korrespondenz erfolgen online unter diesen Kontaktdaten.

Rail Baltica ist das größte Bauprojekt für die Eisenbahninfrastruktur in der Geschichte der baltischen Staaten, bei dem entlang der gesamten Strecke Großgeschwindigkeitsgleise mit einer Spurweite von 1435 mm gebaut werden.


8.9.2022

Baubeschaffung Rail Baltica-Hauptstrecke in Lettland geht in 2. Phase

In der 2. Phase der Beschaffung wird die Arbeit mit den fünf präqualifizierten Baukonsortien fortgesetzt

Die Entwicklung von Anforderungen für die zweite Phase der Ausschreibung für den Bau der Rail Baltica-Hauptstrecke in Lettland ist abgeschlossen und die qualifizierten Kandidaten werden aufgefordert, technische und finanzielle Angebote einzureichen. Dieser Meilenstein ist ein bedeutender Schritt, der getan wurde, damit der Bau der Rail Baltica-Hauptstrecke in Lettland im Jahr 2023 beginnen kann.

In der 2. Phase der Beschaffung wird die Arbeit mit den fünf präqualifizierten Baukonsortien fortgesetzt.

Die Entwicklung der Anforderungen für diese Phase ist besonders komplex, weil in der Ausschreibung enthaltenen Arbeiten den Bau der Infrastruktur der Rail Baltica-Hauptstrecke auf dem Territorium Lettlands außerhalb der Grenzen der Stadt Riga – der Eisenbahnbasis und des Oberbaus – die Länge von 200 km erreichen.

Die Bauarbeiten umfassen die Vorbereitung des Geländes, den Bau von Böschungen, den Bau von Eisenbahnbrücken, Straßen und Überführungen, die Verlegung von Ingenieurnetzen und den Bau von Gleisen. Die Bauarbeiten werden nicht nur viele komplexe Bauelemente kombinieren, sondern auch der größte Bau der Eisenbahninfrastruktur in Lettland sein.

Die technischen und finanziellen Vorschläge der Kandidaten müssen bis zum 31. Oktober dieses Jahres eingereicht werden.

Nähere Information auf der Webseite von Rail Baltica.

Stand: 03.05.2024

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