Berufsfotografie, Landesinnung

Vorstand der Bundesinnung einstimmig gewählt

Die neuen Vorstandsmitglieder sind seit 23.11 im Einsatz

ÖWB-Fraktionssitzung-4: v.l.n.r. Marion Gruber-Hörmann, Mag. Jakob Wild, Bundesinnungsmeister Mst. Heinz Mitteregger, Bundesinnungsmeister-Stv. Mst. Irene Ascher, Bundesinnungsmeister-Stv. Mst. Matthias Weissengruber
© Alexandra Serra ÖWB-Fraktionssitzung v.l.n.r.: Marion Gruber-Hörmann, Mag. Jakob Wild, Bundesinnungsmeister Mst. Heinz Mitteregger, Bundesinnungsmeister-Stv. Mst. Irene Ascher, Bundesinnungsmeister-Stv. Mst. Matthias Weissengruber

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ende November 2020, fand die konstituierende Sitzung der Bundesinnung der Berufsfotografen statt. In dieser Sitzung wurde der Vorstand der Bundesinnung einstimmig gewählt. Die neuen Vorstandsmitglieder der Bundesinnung sind seit 23.11.:

• Bundesinnungsmeister: Mst. Heinz Mitteregger - Steiermark
  • Stellvertreterin: Mst.in Irene Ascher - Tirol
  • Stellvertreter: Mst. Matthias Weissengruber – Vorarlberg
  • BIAS – Mitglieder: Gerhard Sulzer, Mag. Ulrich Schnarr, Sabine Starmayr, Maria Hollunder-Oktabec, Michael Linzer, Mst. Christian Schörg, Thomas Fischer, Peter Mayr, Gustav Morgenbesser, Michael Ferlin-Fiedler, Birgit Machtinger, Martin Dörsch, BSc, KR Michael Weinwurm, Alexandra Serra

2020 war und ist ein außergewöhnliches Jahr für uns alle. Wir hoffen, Sie haben die Corona-Belastungen sowohl beruflich als auch privat so gut es irgendwie geht überstanden.

Wir telefonieren jedes Jahr mit hunderten Fotografen und Fotografinnen. Dieses Corona-Jahr war das schwerste Jahr für die gesamte Branche und nicht jeder konnte seine Selbständigkeit fortführen. So manche Studio-Schließung haben wir als Zuhörer am Telefon begleitet. Das waren teilweise sehr traurige Gespräche.

Doch nun, da mit dem Impfstoff Licht am Ende des Tunnels erscheint, sind wir sehr hoffnungsvoll, dass uns das neue Jahr zurück zur Normalität führt. Wenngleich das sicherlich noch einige Zeit dauern wird.

Um die Arbeit der Bundesinnung auch 2021 noch effektiver gestalten zu können, wollen wir Arbeitsgruppen „AAP/Roadshow/ReferentInnenpool“ mit Maria Hollunder-Oktabec, „Fachzeitung“ mit Michael Linzer, „NQR“ mit Christian Schörg sowie E-Passbild und „Schulbildfotografie“ mit Thomas Fischer einrichten.

Für Jänner planen wir eine außerordentliche Bundesinnungsausschusssitzung. In dieser wollen wir die Corona Hilfsmaßnahmen und die Arbeitspakete für 2021 bis 2025 vornehmen sowie die Fachzeitung „Foto Portfolio“ mit neuem Partner weiter optimieren.

Als Unterstützung in der Geschäftsstelle der Bundesinnung haben wir, wie auch in den Jahren zuvor schon, als Geschäftsführer Herrn Mag. Jakob Wild, als Referentin Frau Marion Gruber-Hörmann, BA MA und als Assistentin Frau Julia Wieshofer.

Wir bedanken uns nochmal für euer Vertrauen in uns und freuen uns auf eine produktive und erfolgreiche Funktionsperiode 2020-2025!

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr wünschen

Heinz Mitteregger
Bundesinnungsmeister

Mag. Jakob Wild