Bloggerin zeigt Pullover in Kamera
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Auf welchem Weg gelangen Ihre Produkte zu den Kundinnen und Kunden?

Ein optimal organisierter Verkauf hilft Ihrem Unternehmen zu wachsen, den Umsatz zu steigern, neue KundInnen zu erreichen und den Betrieb aufrechtzuerhalten.

Lesedauer: 1 Minute

18.10.2023

Erfolg im Verkauf ist in den seltensten Fällen ein Produkt des Zufalls, vielmehr fußt er auf einem guten Marketing. Andererseits ist Kommunikation allein zu wenig, Sie müssen Ihr Produkt auch an den Mann oder die Frau bringen. Ein optimal organisierter Vertrieb hilft Ihnen, dass Ihr Unternehmen wächst, Ihr Umsatz steigt, Sie neue KundInnen erreichen und Sie nachhaltig wirtschaften.

Bevor Sie aber jetzt gleich in die Verkaufsoffensive gehen, sollten Sie sich grundsätzliche Gedanken über Ihre Wege zum Absatz machen.

  • Ist Ihr Produkt erklärungsbedürftig?
  • Verstehen Ihre KundInnen Ihre Produkte?
  • Haben Sie viele oder wenige KundInnen?
  • Sind Ihre KundInnen Privatpersonen oder Geschäftskunden?
  • Inwieweit ist Ihr Produkt lager- und transportfähig?
  • Benötigen Sie für Ihr Produkt ein Geschäftslokal?
  • Können indirekte Vertriebskanäle über Groß- oder Einzelhandel genutzt werden?

Am Beginn Ihrer Verkaufsaktivitäten steht die Auswahl attraktiver Absatzkanäle. Bei der Wahl Ihrer Absatzwege sollten Sie einige Punkte beachten:

  1. Umsatz: Wie umsatzstark ist der Kanal. Wie viele KundInnen werden erreicht?
  2. Image und Bedeutung: Welches Image hat der Vertriebskanal bei Ihren KundInnen und werden diese auch in Zukunft dort einkaufen
  3. KundInnenorientierung: Wird durch den Vertriebskanal Ihre Zielgruppe angesprochen?
  4. Preis: Wie ist das Preisniveau im Vertriebskanal?
  5. Kosten: Welche Kosten sind für Sie damit verbunden?
Absatzwege
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Der erfolgreiche Kleinunternehmer = ein ambitionierter VerkäuferInnen

Als KleinunternehmerIn vereinen Sie vieles: Sie sind ProduktexpertIn,
BüroadministratorIn, EinkäuferIn und VertriebsleiterIn zugleich. GründerInnen sind oft ExpertInnen in ihrem Fach, wissen exzellent über das Produkt oder den Service Bescheid. Die Vertriebserfahrung ist bei Kleinunternehmen hingegen oft wenig ausgeprägt, viele UnternehmerInnen hoffen insgeheim, dass Ihr Produkt so gut ist, dass es sich von selbst verkauft. Dies ist jedoch ein Trugschluss: auch ein noch so überragendes Angebot muss den KundInnen erst bekannt sein, bevor sie es kaufen – und die größte Überzeugungskraft haben Sie immer im persönlichen Gespräch!

Überlegen Sie deshalb, wie Ihr Angebot den Weg zur Kundschaft finden kann und wie Sie sich als ExpertIn zum Produkt dabei in Szene setzen können! Glauben Sie daran: Sie haben den größten Trumpf in der Hand – Ihre Persönlichkeit!