Panoramablick auf die deutsche Hauptstadt Berlin mit Fluß

Deutschland: Reisen und vor Ort

Die WKÖ-Wirtschaftsdelegierten geben persönliche Tipps für Ihre Geschäftsreisen

Reiseinformationen

Damit Sie sicher ankommen und nicht vor verschlossenen Türen stehen, geben Ihnen unsere Wirtschaftsdelegierten einen Überblick über die wichtigsten Informationen zu An- und Abreise, Feiertagen und Geschäftszeiten sowie Sicherheitshinweisen. So kann auf Ihrer Geschäftsreise nichts mehr schiefgehen.

Reiseinformationen finden Sie darüber hinaus im Länderreport Deutschland.

Einreise

EU-Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Deutschland einen gültigen Personalausweis oder einen Reisepass, der bis zu maximal fünf Jahre abgelaufen sein darf. Zu beachten ist jedoch, dass die meisten Fluglinien auch bei Reisepässen nur gültige Dokumente akzeptieren. Hier gibt es im Falle von abgelaufenen Dokumenten immer wieder Probleme.

Dos and Don‘ts

Damit Sie sich weltweit sicher auf dem Parkett bewegen, haben unsere AußenwirtschaftsCenter einige Hinweise zu lokalen Gepflogenheiten im Geschäftsverkehr für Sie vorbereitet.

Österreich ist in ganz Deutschland ein geschätzter Geschäftspartner. Im Geschäftsleben zwischen Deutschen sowie Österreicherinnen und Österreichern gibt es fast keine Unterschiede.

Bei Geschäftsverhandlungen berücksichtigt werden sollte insbesondere, dass Deutschland ein Käufermarkt mit besonders ausgeprägtem Qualitäts- und Markenbewusstsein ist: Qualität, Design und Verpackung sind ebenso wichtig wie der Preis. Bei technischen Waren ist die Gewährleistung eines angemessenen Reparaturservice eine wesentliche Voraussetzung für den Geschäftserfolg.

Feiertage und Geschäftszeiten

Feiertage

Onlinekalender für Deutschland
Die gesetzlichen Feiertage können im Onlinekalender abonniert werden.

Übersichten über die deutschen gesetzlichen Feiertage 2023 findet man auch auf der Homepage des dgb.

Geschäftszeiten

Geschäfte: Jedes Bundesland kann selbst über die Ladenöffnungszeiten bestimmen, daher können die Öffnungszeiten sehr unterschiedlich sein. Viele Lebensmittelgeschäfte (vor allem große Ketten) haben oft bis 22.00 Uhr geöffnet. Das deutsche Arbeitsrecht ist sehr restriktiv bezüglich Sonntagsarbeit, doch gibt es in den meisten Ländergesetzen noch Regelungen für sogenannte verkaufsoffene Sonntage im Einzelhandel.

Banken: Banköffnungszeiten unterscheiden sich je nach Bank beziehungsweise Stadt oder Region erheblich; üblich sind Montag bis Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 16.00 Uhr (in größeren Städten bestehen häufig längere oder durchgehende Öffnungszeiten).

Büros: Montag bis Freitag von 7.00 / 8.00 bis 16.00 / 17.00 Uhr.

Sonstige Informationen

Sicherheit

Die Sicherheitslage in Deutschland ist gut und entspricht einem mit Österreich vergleichbaren Sicherheitsstandard.

Notrufe

• Polizei: 110
  • Feuerwehr/Rettung: 112
  • ADAC-Pannenhilfe: 0180 2 22 22 22

Weitere Sicherheitsinformationen zu Deutschland finden Sie auf der Website des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten.

Die Wirtschaftskammer Österreich übernimmt keine Gewähr bzw. Haftung für die Vollständigkeit der Reiseinformationen sowie gegebenenfalls daraus resultierende Schäden.

Stand: 15.01.2024