Gruppenbild der Best of Talent Gewinner im Beruf Metalltechnik
© www.fotoweinwurm.at
Metalltechniker, Bundesinnung

Best of Talent 2024 – Österreichs beste Metalltechnik-Lehrlinge wurden für außergewöhnlichen Leistungen geehrt

Talentierter Fachkräftenachwuchs für Bestleistungen ausgezeichnet

Die Bundessparte Gewerbe und Handwerk holte am Donnerstag, den 7. März 2024 bei der Gala "Best of Talent" in Wien die besten Lehrlinge und Lehrbetriebe vor dem Vorhang. Die Veranstaltung schafft eine Plattform für die aufstrebenden Talente und ihre Lehrbetriebe, die durch herausragende Leistungen beim Bundeslehrlingswettbewerb der Metalltechnik 2023 in Mureck den ersten Platz belegt haben.

Die Bundesinnung der Metalltechniker freute sich über die Ehrung in den Lehrberufen Fahrzeugbautechnik, Land-und Baumaschinentechnik, Maschinenbau-, Werkzeugbau- und Zerspannungstechnik, Metallbau-und Blechtechnik, Schmiedetechnik und Stahlbau-und Schweißtechnik.

Die Kombination aus technischem Know-how und kreativem Denken machen die jungen Talente zu unverzichtbaren zukünftigen Fachexperten in der Metalltechnikbranche. Viele von den Lehrlingen haben bereits einen beeindruckenden Werdegang in der Metalltechnik vorzuweisen – wie auch u.a. Christoph Sorger. Er konnte sich schon den Staatsmeistertitel bei den AustrianSkills 2023 sichern und vertritt die Metalltechniker bei den WorldSkills 2024 in Frankreich in der Berufsgruppe Metallbau-und Blechtechnik.

Best of Talent 2024 sind:

Fahrzeugbautechnik

Lehrling: Markus Schösser

EMPL Fahrzeugwerk GmbH
Gewerbestraße 12, 6272 Kaltenbach

Land-und Baumaschinentechnik

Lehrling: Markus Retter

Gaugl Landmaschinen GmbH & Co KG
Vornholz 118, 8250 Vorau

Maschinenbau-, Werkzeugbau- und Zerspanungstechnik

Lehrling: Maximilian Höss

Friedrich Deutsch Metallwerk Ges.m.b.H.
Archenweg 40, 6020 Innsbruck

Metallbau- und Blechtechnik