Raum mit Vortragendem vor Flipchart und Zuhörern
© master1305 | stock.adobe.com
Tabaktrafikanten, Bundesgremium

FAQs Trafikakademie

Welche Voraussetzungen benötige ich, um eine Trafik betreiben zu können?

27.09.2023

FAQ Tabakakademie

Um Trafikant zu werden, ist es notwendig, im Vorfeld einen Eignungstest bei der Monopolverwaltung zu bestehen sowie ein Tabakfachseminar zu absolvieren. Ziel ist es, dem neuen Trafikant*innen sowohl ein rechtliches als auch fachliches Verständnis anzueignen, welches zur einwandfreien Führung eines Tabakfachgeschäfts von Nöten ist. Erst nach der positiven Absolvierung der Ausbildung dürfen Sie ein Tabakfachgeschäft eröffnen.

Darüber hinaus ist nach etwa einem Jahr ein Aufbaumodul zu absolvieren, in welchem das bereits erlernte Wissen der bereits tätigen Trafikant*innen weiter vertieft werden soll.

Damit Sie ihr Tabakfachgeschäft rechtlich und fachlich einwandfrei führen können, ist ein Besuch der Trafikakademie für alle Neutrafikant*innen verpflichtend.

Nein, die Übernahme eines Tabakfachgeschäfts ist erst nach erfolgreichem Abschluss der gesamten Ausbildung (Grundkurs, schriftliche Prüfung und Praktikum) möglich.

Die Grundausbildung besteht aus vier Teilen:

• Vorbereitungstage in einer Schulungstrafik (16 Stunden)
  • Theoretische Ausbildung (8 Tage)
  • Schriftliche Prüfung (10 Tage nach dem theoretischen Unterricht)
  • Praktikum in einer Ausbildungstrafik

Im achttägigen Grundkurs werden theoretisches Wissen und praktische Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen vermittelt, einschließlich Kundenkommunikation, Arbeitsrecht, wirtschaftliches Denken, Mitarbeiter-Recruiting, Monopolrecht und Lieferantenmanagement. Darüber hinaus lernen die Teilnehmer*innen auch die Zusammensetzung von Zigarren und Zigaretten sowie die richtige Stopftechnik für Pfeifen.

Um sich Praxiswissen anzueignen und Erfahrungen zu sammeln.

Das Praktikum dauert bis zu sieben Arbeitstage und wird in zwei Abschnitten vor und nach dem Grundkurs durchgeführt. In der Regel werden zwei Tage vor dem Grundkurs absolviert und weitere zwei bis fünf Tage nach der Prüfung. Während des Praktikums erlernen die Teilnehmer*innen alle wesentlichen Tätigkeiten, die in einer Tabaktrafik ausgeführt werden.

Die schriftliche Prüfung wird 10 Tage nach Abschluss des Grundkurses abgehalten.

Die Trafikakademie findet viermal jährlich statt.

Die aktuellen Termine für den Grundkurs und die Prüfungstermine finden Sie hier.

Hinweis: Bitte besuchen Sie die offizielle Website der MVG, um die aktuellen Termine einzusehen und sich anzumelden. Die Verfügbarkeit kann sich möglicherweise ändern, daher empfehlen wir Ihnen, regelmäßig nach Updates zu suchen.

Der Seminarbeitrag beträgt ca. EUR 3.720,- (EUR 3.100 zzgl. EUR 620 USt, Preisanpassungen vorbehalten) für Grundkurs und Aufbaumodul. In diesem Betrag sind Hotelkosten und Verpflegung, ausgenommen Getränke, sowie die Kurskosten enthalten.

Weil die täglichen Kurseinheiten sehr lange dauern. Zusätzlich wird Ihnen dadurch auch die Möglichkeit gegeben soziale Kontakte zu knüpfen und ein Netzwerk aufzubauen.

Förderungen über das AMS sind möglich, bitte wenden Sie sich bei Fragen dazu an Ihre jeweilige AMS-Beratungsstelle

Alternativ oder falls keine AMS Förderung erfolgt, besteht die Möglichkeit beim Sozialministeriumservice einen Zuschuss zu den Schulungskosten zu beantragen. 50 % der Schulungskosten netto werden Antragssteller*innen mit Behinderungen erstattet.

Der Kursbeitrag ist nach Erhalt der Rechnung eine Woche vor Beginn des Kurses zu bezahlen.

Wenn Sie Ihren Kurs nach Kursbeginn stornieren, wird der gesamte Betrag einbehalten. Es erfolgt keine Rückerstattung.

Wenn Sie die Prüfung beim ersten Anlauf nicht positiv bestehen, haben Sie die Möglichkeit ein zweites Mal anzutreten.

Das Aufbaumodul findet etwa ein Jahr nach der Trafikübernahme statt. Es vertieft das Wissen der bereits tätigen Trafikant*innen in Bereichen wie Controlling, Waren- und Lagerbewirtschaftung, Warenpräsentation und Mitarbeiterführung.

Bei Fragen rund um die Trafikakademie stehen Ihnen verschiedene Ansprechpartner zur Verfügung:

Hinweis: Für spezifische Fragen und Anliegen empfehlen wir Ihnen, direkt mit den genannten Ansprechpartnern Kontakt aufzunehmen. Sie können Ihnen weitere Informationen und Unterstützung bieten.