Generalsekretär Karlheinz Kopf
© WKOE

WKÖ-Kopf: Wirtschaft sieht in Baupaket der Bundesregierung sehr sinnvolle Impulse

Die nun vorgestellte Wohnraumoffensive spiegle in wesentlichen Teilen die Forderungen der Sozialpartner wider.

Aktualisiert am 28.02.2024

Insbesondere die hohen Errichtungs- und Finanzierungskosten führen im Bereich des großvolumigen Wohnbaus, des privaten Neubaus und der baulichen Sanierung zu einem anhaltend katastrophalen Einbruch der Nachfrage. Diese Entwicklung hat bereits erhebliche Auswirkungen auf die wirtschaftliche Situation vieler Unternehmen und den Beschäftigtenstand im Bauwesen. Außerdem ist für viele Menschen der Traum vom Eigentum in weite Ferne gerückt und hat den Druck auf den Mietwohnbereich erhöht. Sowohl im großvolumigen Wohnbau als auch im privaten Bereich hat sich die Wirtschaft daher für die Etablierung geeigneter Maßnahmen eingesetzt.

Grundsätzlich positiv und als "sinnvollen Impuls" bewertet Karlheinz Kopf, Generalsekretär der Wirtschaftskammer Österreich, das präsentierte umfangreiche Maßnahmenpaket der Bundesregierung für den Wohnbau. Die nun vorgestellte Wohnraumoffensive spiegle in wesentlichen Teilen die Forderungen der Sozialpartner, wie etwa die Abschaffung von Nebengebühren und die Möglichkeit zinsgünstiger Wohnbaudarlehen, wider.

Positiv wertet die WKÖ auch den Handwerkerbonus Neu, insbesondere für KMU und zur Sicherung von Beschäftigung in den Regionen. Baukonjunkturbelebend können, so Kopf, die steuerlichen Anreize wirken, die für die Errichtung von Bauprojekten bzw. Sanierungsmaßnahmen sowie der Verlängerung der Fristen in der Liebhaberei-Verordnung vorgesehen sind.

Insgesamt werde aber mit der Wohnoffensive der Bundesregierung der fehlenden Bauleistung nun ein wirkungsvoller Maßnahmenmix entgegengesetzt. In der Umsetzung, so Kopf, dürfe es daher nun zu keinen Verzögerungen kommen, um weitere negative Effekte auf die Branche und damit die Wohnungswünsche der Menschen zu vermeiden.

(PWK067/US)