Symbol Erfolge 2023 Bildungsstandards
© Rosebud | flowicon | stock.adobe.com

Bessere Standards für Bildung erreicht

Für ein zukunftsweisendes Bildungssystem konnten wir 2023 Weichenstellungen durchsetzen.

Aktualisiert am 11.01.2024

Die interessenpolitischen Erfolge der Wirtschaftskammer Österreich im Jahr 2023 aus dem Bereich Bildung im Überblick.

Das Gesetz über höhere berufliche Bildung schafft die Rahmenbedingungen für die bedarfsorientierte Höherqualifikation von Lehrabsolvent:innen und von Personen ohne Lehrabschluss, aber mit mehrjähriger Berufserfahrung. Es wertet die Lehre auf und trägt zur Milderung des Fachkräftemangels bei.

• Steigerung der Unternehmenswertschöpfung laut IHS-Studie: rund 474 Mio. Euro
  • Inkrafttreten voraussichtlich ab 1. Mai 2024

Mit der Einführung der kostenlosen Meister- und Befähigungsprüfungen wird eine langjährige Forderung umgesetzt. Damit konnte die Steigerung der Attraktivität der Berufsbildung erreicht und ein Schritt zur längst überfälligen Gleichstellung mit dem tertiären akademisch-schulischen Bereich geschafft werden.

Der Bund nimmt 12 Mio. Euro in die Hand, um die Erst- und Zweitantritte für Meister- und Befähigungsprüfungen für die Kandidat:innen kostenlos zu gestalten.

• In Kraft seit Jänner 2024, rückwirkend zum 1. Juli 2023

Mit der Überarbeitung der Lehrpläne der AHS Sekundarstufe I und der Mittelschule wurde erreicht, in dem Fach "Geographie und Wirtschaftsbildung" von der ersten bis zur vierten Klasse mehr Wirtschaftsbildung zu verankern. Weiters wurde als übergreifende Themen Entrepreneurship Education sowie Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucher:innen-Bildung in allen Gegenständen verankert. Das schafft ein positives Bild über Wirtschaft und Unternehmertum.

• Die Lehrpläne wurden mit 1.1.2023 verordnet.
Alle Erfolge für die Wirtschaft 2023