Lachende Frau berührt Touch Screen
© BullRun | stock.adobe.com

Digitalisierung gefördert

Damit unsere Mitgliedsbetriebe die Chancen der digitalen Transformation bestmöglich nutzen können, haben wir eine Palette an Förderungen durchgesetzt.

Aktualisiert am 11.01.2024

Die interessenpolitischen Erfolge der Wirtschaftskammer Österreich im Bereich Digitalisierung im Überblick.

Für die Förderung von digitalen Technologien konnte eine Aufstockung der Fördergelder erreicht werden. Die Projektförderung "Mit Regulierung und Souveränität zur Innovation - Digitale Technologien 2023" des BMK umfasst nunmehr 10 Mio. Euro an Fördergeldern, dies ist eine Steigerung um 1 Mio. Euro.

• Ausschreibung läuft bis März 2024

Cyber Security-Schecks unterstützen österreichische KMU, die zur Anwendung der Cybersicherheits-Richtlinie NIS2 verpflichtet sind, bei der Umsetzung von Cyber Security-Maßnahmen. Gefördert werden Kosten für Technologien sowie für technische Beratungsleistungen mit Zuschüssen von maximal 10.000 Euro.

• Gesamtes Fördervolumen: 2 Mio. Euro
  • Ausschreibung läuft bis Jänner 2024

Künstliche Intelligenz konnte als Schwerpunkt im Budget des Fonds Zukunft Österreich für 2023 etabliert werden. Damit stehen zusätzlich bis zu 10 Mio. Euro an Förderungen für angewandte KI-Forschung vorrangig in Unternehmen zur Verfügung.

Empfehlungen für die Schwerpunktsetzung für 2024 werden gesammelt, hierbei sollte ebenfalls ein Schwerpunkt auf KI gelegt werden.

Maßnahmen zur Digitalisierung werden um den Schwerpunkt Künstliche Intelligenz ergänzt. Im Maßnahmenpaket von BMBWF und BMF wurden 2023 zahlreiche Forderungen der Wirtschaftskammer aufgenommen, sodass KI-Bildung rasch in den Schulen umgesetzt werden kann. Auf Bundesebene wird neben diesem Maßnahmenpaket eine Strategie für KI-Bildung entwickelt. Wir setzen uns dafür ein, unsere Forderungen auch hier einzubringen.

In diesem Schwerpunkt werden Mittel zur Kofinanzierung österreichischer Akteure beantragt, um diesen eine Teilnahme am DIGITAL Europe Programme zu ermöglichen. Der Kofinanzierungsanteil beträgt bis zu 50 %. Konkret sollen mit den Fördermitteln Projekte zu Themenschwerpunkten wie Clouds, Data and Artifical Intelligence, Cybersecurity sowie die European Digital Innovation Hubs kofinanziert und damit umgesetzt werden. Das Vorhaben "Kofinanzierung im DIGITAL Europe Programme" wird mit 8 Mio. Euro aus Mitteln des Fonds Zukunft Österreich gefördert.

Ab 2024 erhält das Vereinigte Königreich wieder Zugang zum Forschungsrahmenprogramm "Horizon Europe", dem größten transnationalen Forschungsförderungsprogramm der Welt, dotiert mit fast 100 Mrd. Euro. Österreichische Unternehmen profitieren von einer britischen Teilnahme. Laut FFG kooperierten beim Vorgängerprogramm "Horizon 2020" zwischen 2014 und 2020 643 österreichische und 1.057 britische Organisationen in 1.431 gemeinsamen Projekten.

Alle Erfolge für die Wirtschaft 2023