Tischler machen Pause auf einer Baustelle
© Tyler Olson |stock.adobe.com

Impulse für die Wirtschaft

Mehr Spielräume im Betrieb für Beschäftigung, Wachstum und Investitionen – diese Impulse haben wir dafür erreicht.

Aktualisiert am 11.01.2024

Diese interessenpolitischen Erfolge der Wirtschaftskammer Österreich haben den heimischen Unternehmen im Jahr 2023 besondere Impulse gegeben.

Der Gewinnfreibetrag für Selbstständige beträgt aktuell bis zu 15 % des Gewinnes. Dieser setzt sich aus einem Grundfreibetrag für Gewinne bis zu 30.000 Euro und einem investitionsbedingten Gewinnfreibetrag zusammen.

Der Grundfreibetrag wird ab 2024 von 30.000 Euro auf 33.000 Euro angehoben. Im betroffenen Einkommensbereich befinden sich bis zu 150.000 Einkommensteuerpflichtige, die potenziell von der Erhöhung des Grundfreibetrages im Ausmaß von rund 9 Mio. Euro pro Jahr profitieren.

Von der Erhöhung des Grundfreibetrags-Prozentsatzes von 13 % auf 15 % - die seit 1.1.2023 gilt – profitieren potenziell rund 500.000 Selbstständige mit rund 50 Mio. Euro pro Jahr.

Damit werden insbesondere Einzelunternehmen und Personengesellschaften im KMU-Bereich entlastet.

Um Anreize für (ökologische) Unternehmensinvestitionen zu schaffen, wurde ein Investitionsfreibetrag in Höhe von 10 % als zusätzliche Betriebsausgabe eingeführt. Bei Investitionen im Bereich der Ökologisierung erhöht sich der Freibetrag auf 15 %. Maximal werden Investitionen eines Unternehmens in Höhe von 1 Mio. Euro jährlich gefördert. Unternehmen profitieren im Ausmaß von max. 350 Mio. Euro jährlich ab 2023 (lt. WFA).

Die betragliche Grenze für die Sofortabschreibung von geringwertigen Wirtschaftsgütern wurde mit 1. Jänner 2023 von 800 auf 1.000 Euro angehoben. Durch diese Erhöhung werden Investitionsanreize geschaffen, weil Wirtschaftsgüter und Arbeitsmittel bis zu 1.000 Euro sofort absetzbar sind.

• In Kraft seit 2023

Die Umsatzgrenze für die Kleinunternehmerpauschalierung in der Einkommensteuer wurde von 35.000 auf 40.000 Euro angehoben, um verstärkt der Inflationsentwicklung Rechnung zu tragen. Diese Pauschalierung stellt eine große Verwaltungsvereinfachung für Kleinunternehmer dar.

• In Kraft seit 2023

Durch die Internationalisierungsoffensive (IO) des BMAW und der WKÖ wurden in den 20 Jahren ihres Bestehens insgesamt mehr als 41.800 Firmen unterstützt. 2023 konnte die achte Auflage dieser Internationalisierungs­offensive mit dem BMAW erfolgreich verhandelt werden. Das zur Verfügung gestellte Budget beträgt 51,2 Mio. Euro. Die Laufzeit beträgt nun vier Jahre statt der bisher üblichen zwei Jahre. Ziel ist es, österreichische Betriebe dabei zu unterstützen, neue Exportmärkte zu erschließen, Netzwerke aufzubauen und Zukunftstrends früh zu erkennen. Im Rahmen von fünf Direktförderungen erhalten Unternehmen unmittelbar finanzielle Unterstützung bei ihren ersten Internationalisierungsschritten.

Alle Erfolge für die Wirtschaft 2023