Symbol Erfolge 2023 Innovation
© Rosebud| mynamepong| stock.adobe.com

Innovation vorangetrieben

Gezielte Förderungen für Forschung & Entwicklung schaffen die Basis für Innovation – und damit für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit unserer Betriebe.

Aktualisiert am 11.01.2024

Die interessenpolitischen Erfolge der Wirtschaftskammer Österreich im Jahr 2023 aus dem Bereich Innovation im Überblick.

Für die Kofinanzierung im Rahmen der Umsetzung des Chips Acts konnten wichtige Mittel sichergestellt werden. Für den Aufbau innovativer Pilotanlagen und die Schaffung eines Europäischen Kompetenzzentrums wurden 2023 18 Mio. Euro aus den Mitteln des Fonds Zukunft Österreich bereitgestellt.

Ausblick: Die Bundesregierung hat angekündigt, die Investitionen in die heimische Mikroelektronikindustrie bis 2031 mit 3 Milliarden Euro zu dotieren.

Im Rahmen der Klima- und Transformationsoffensive stehen für die Forschungs- und Technologieentwicklungs-Förderung von 2023 bis 2026 rund 300 Mio. Euro zur Verfügung. Projekte können mit bis zu 3 Mio. Euro gefördert werden. Im Fokus stehen die Schlüsselsektoren Automotive, Halbleiterindustrie, Life Sciences und Digitalisierung. Die Ausschreibungen laufen.

Mit der Exzellenzinitiative "excellent=austria" schlägt Österreich ein neues Kapitel in der Grundlagenforschung auf. Ab Sommer 2023 starteten fünf Exzellenzcluster an elf Standorten kooperative Projekte, um Spitzenforschung zu Zukunftsthemen voranzutreiben.

• Investitionsvolumen: 135 Mio. Euro

Der Forschungs-, Wissenschafts-, Innovations- und Technologieentwicklungs-Rat ist eine unabhängige Einrichtung mit der Hauptaufgabe, die Bundesregierung zu beraten. Die gesetzliche Grundlage wurde im Sommer 2023 geschaffen, die 12 Mitglieder der Ratsversammlung im November 2023 durch die Bundesregierung bestellt. Damit folgte die Bundesregierung einer langjährigen Forderung der Wirtschaftskammer und einer OECD-Empfehlung zur Zusammenlegung verschiedener bestehender Räte.

Ab 2024 wird die Finanzierung der beiden außeruniversitären Forschungseinrichtungen Fraunhofer Austria und Austrian Cooperative Research bis 2026 erhöht. Damit wird die Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft gestärkt. Die Budgets wurden im Bundesfinanzrahmengesetz berücksichtigt, die Fördervereinbarungen mit den Instituten sind in Ausarbeitung.

Gefördert werden die Umsetzung von Innovations- und Transformationsmaßnahmen für die Kreativwirtschaft. Kreativunternehmen und Start-ups profitieren von Förderungen und Innovationsmaßnahmen in der Höhe von ca. 6 Mio. Euro pro Jahr.

Ausblick: Die Fortsetzung der Kreativwirtschaftsstrategie wird aktuell verhandelt.

Die WKÖ hat 2023 einen Standort des EU-Wissens- und Innovationsnetzwerks EIT für die Cultural & Creative Industries and Sectors nach Österreich geholt und in einer ersten Phase aufgebaut. Dafür standen 2023 6 Mio. Euro an Förderungen zur Verfügung. Ab 2024 sollen ca. 150 Mio. Euro Förderungen des EIT über das Netzwerk für den Sektor ausgeschüttet/eingesetzt werden.

Alle Erfolge für die Wirtschaft 2023