Windrad mit Daten Visualisierung
© Crovik Media |stock.adobe.com

Unterstützung bei der Energiewende

Diese Schritte haben wir erreicht, damit unsere Unternehmen Dekarbonisierung und digitale Transformation meistern können.

Aktualisiert am 11.01.2024

Die interessenpolitischen Erfolge der Wirtschaftskammer Österreich im Jahr 2023 aus dem Bereich Energiewende im Überblick.

Für die Lieferungen, innergemeinschaftlichen Erwerbe, Einfuhren sowie Installationen von Photovoltaik-Modulen, die nach 31.12.2023 und vor 1.1.2026 ausgeführt werden, fällt unter bestimmten Voraussetzungen keine Umsatzsteuer an. Die Maßnahme soll zu einem Ausbau der Photovoltaik-Leistung beitragen. Unternehmer:innen profitieren durch die erhöhte Nachfrage.

• In Kraft ab 1.1.2024

Mit dem Energieeffizienzgesetz (EEffG) ist es gelungen, eine rechtliche Grundlage für notwendige Energie-Einsparungsziele und die dafür erforderlichen Maßnahmen zu schaffen. Für die Novelle zum Bundes-Energieeffizienzgesetz 2014 hat die WKÖ einen wesentlichen Beitrag geleistet und damit ein Vertragsverletzungsverfahren samt Strafzahlungen verhindert. Durch den Entfall der Lieferantenverpflichtung wurde der kostspielige und aufwendige Administrationsaufwand wesentlich reduziert.

• EEffG: In Kraft seit 15.6.2023

Mit dem Erneuerbare-Wärme-Paket wurden die Mittel für Heizungstausch und thermische Sanierung im Rahmen der Umweltförderung massiv aufgestockt. Der Tausch auf ein mit erneuerbaren Energieträgern betriebenes Heizsystem oder der Anschluss an qualitätsgesicherte Fernwärme werden künftig mit durchschnittlich 75 % der Kosten gefördert. Im Bereich der thermischen Sanierung ist es gelungen, die Förderung von bisher 14.000 auf bis zu 42.000 Euro zu verdreifachen.

• Die Förderungen sollen voraussichtlich mit 1.1.2024 starten.

Für die Umstellung industrieller Prozesse im Zuge der Dekarbonisierung können nun mehr Unternehmen in den Genuss einer Förderung kommen. Bis 2030 stehen insgesamt 2,975 Mrd. Euro aus dem Titel "Transformation der Industrie" zur Verfügung. 2023 standen für Industrieanlagen 140 Mio. Euro und für Pilot- und Demoanlagen weitere 35 Mio. Euro zur Verfügung. Pro eingereichter Maßnahme kann die Förderung max. 30 Mio. Euro betragen.

Auf Initiative der WKÖ gemeinsam mit dem ÖGB fördert die Bundesregierung im Rahmen der Umweltstiftung die Ausbildung in Umweltberufen mit 10 Mio. Euro. Bis Ende 2023 sind rund 300 Personen in die Stiftung eingetreten und haben eine arbeitsplatznahe Ausbildung zu Fachkräften für die Energiewende, etwa im Lehrberuf Elektrotechniker:in, begonnen.

Die Transformation erfordert eine Weiterentwicklung von Kompetenzen. Die Förderung von Skills Schecks, Qualifizierungsprojekten sowie Weiterbildungs-LABs trägt zum Aufbau dieser Kompetenzen bei.

• Es stehen im Zeitraum 2023 bis 2026 rund 50 Mio. Euro zur Verfügung.
  • Skills Schecks: 1. Ausschreibung läuft bis 31.3.2024
  • Qualifizierungsprojekte: Ausschreibung ausstehend