Symbol Erfolge 2023 Energiekosten
© Rosebud | pop vectors | stock.adobe.com

Unterstützung bei Energiekosten erreicht

So werden Unternehmen bei der Bewältigung der Folgen des Energiepreisschocks unterstützt und der Kostendruck reduziert.

Aktualisiert am 11.01.2024

Die interessenpolitischen Erfolge der Wirtschaftskammer Österreich im Jahr 2023 bei der Unterstützung im Bereich Energiekosten im Überblick.

Durch den Energiekostenzuschuss 2 und die Energiekostenpauschale (für den Förderzeitraum 2022) wurden auch 2023 die Unternehmen bei den Energiekosten unterstützt. Weiters wurde eine Garantie für die Energiekosten angeboten.

Die Entlastung aus dem Energiekostenzuschuss 2 für Energiekosten 2023 und der Energiekostenpauschale (Energiekosten 2022) beträgt etwa 2 Mrd. Euro (vorläufige Schätzung). Die Antragsfristen für die Unterstützungen sind bereits beendet.

Mit dem Strompreiskosten-Ausgleichsgesetz (SAG) 2022 wurde eine langjährige Forderung der WKÖ erfüllt und die energieintensive Industrie im Rahmen des europäischen Beihilfenrechts entlastet. Das SAG ermöglicht die Förderung des mit einem CO₂-Preis belasteten Strompreises in der Höhe von maximal 75 % der Mehrkosten. Das Volumen für 2022 betrug rund 233 Mio. Euro.

• Weitere notwendige Schritte: Eine Ausweitung für den Zeitraum 2023 bis 2030 ist erforderlich.

Aufgrund der stark gestiegenen Energiepreise wurden die Elektrizitäts- und Erdgasabgabe mit 1.5.2022 befristet auf das EU-Mindestbesteuerungsniveau gesenkt. Die Befristung wurde von Ende Juni 2023 auf Ende Dezember 2023 verlängert.

• Das bringt eine Entlastung von 800 Mio. Euro pro Jahr.
  • Die Verlängerung für das gesamte Jahr 2024 wurde im Nationalrat beschlossen.

Zum 1.1.2024 sind im Mautrecht verpflichtende Vorgaben des EU-Rechts umzusetzen. Es ist gelungen, die wesentlichen Knackpunkte zu entschärfen. Die Tarifvalorisierung 2024 wird ausgesetzt. Dadurch entfällt die sonst eingetretene Erhöhung der Infrastrukturkostenmaut um 8,6 %. Bei der EU-rechtlich vorgegebenen CO₂-Bemautung erfolgt lediglich eine Teilanlastung der CO₂-Kosten sowie eine stufenweise und planbare Vorgangsweise.

• Entlastung der betroffenen Betriebe 2024 bis 2029: rund 600 Mio. Euro
Alle Erfolge für die Wirtschaft 2023