Gruppe von vier jungen lächelnden Leuten sitzt um Tisch, auf dem Notizböcke liegen
© Jacob Lund | stock.adobe.com
Reisebüros, Fachverband

Jetzt Lehrling aufnehmen

Fachkräfte für morgen finden und ausbilden

Lesedauer: 3 Minuten

03.01.2024

Gutes Reisebüro-Personal ist immer schwerer zu finden. Umso wichtiger ist es, dass sich Betriebe selbst aktiv in der Ausbildung zukünftiger Fachkräfte engagieren. Leider bilden derzeit nur rund 3,5 % aller Reisebürounternehmen Lehrlinge aus. Unser Ziel ist es, diese Zahl zu erhöhen.

Haben Sie schon einmal daran gedacht einen Lehrling auszubilden?

Wenn Sie beabsichtigen, erstmals Lehrlinge aufzunehmen, müssen Sie vor deren Aufnahme bei der Lehrlingsstelle Ihres Bundeslandes einen Antrag auf Feststellung der Eignung zur Lehrlingsausbildung (Feststellungsantrag) einreichen. Danach wird geprüft, ob in Ihrem Betrieb die Voraussetzungen für eine Lehrlingsausbildung gegeben sind.

Im Betrieb muss eine für die Ausbildung von Lehrlingen geeignete Person mit absolviertem Ausbilderkurs oder bestandener Ausbilderprüfung zur Verfügung stehen. Dies sind entweder Sie als Lehrberechtigter selbst oder ein dafür geeigneter Mitarbeiter Ihres Unternehmens.

Auch für nicht klassische Reisebüros (z.B. Incomer) besteht die Möglichkeit Lehrlinge auszubilden!

Für jene Betriebe, in denen die für den Lehrberuf festgelegten Fertigkeiten und Kenntnisse nicht in vollem Umfang vermittelt werden können, sieht das Berufsausbildungsgesetz (BAG) die Möglichkeit eines Ausbildungsverbundes vor. Verbundpartner:in kann entweder ein anderer Betrieb (muss kein Lehrbetrieb sein) oder eine geeignete Ausbildungseinrichtung (z.B. WIFI, bfi, Kursanbieter:in, sonstige Bildungspartner:in) sein.

Wenn Sie keine Reisebüroassistent:innen ausbilden möchten oder können, warum dann nicht einen anderen für Ihren Betrieb wichtigen Lehrberuf ausbilden? Zahlreiche Reisebüros bilden neben Reisebüroassistent:innen auch in den Lehrberufen Bürokaufmann/frau, E-Commerce-Kaufmann/frau, Finanz- und Rechnungswesenassistenz oder Medienfachmann/frau aus.

Tipps, wie Sie einen passenden Lehrling finden?

Berufspraktische Tage bzw. Wochen − besser bekannt unter dem Begriff "Schnupperlehre“ − bieten Ihnen die Gelegenheit, potenzielle Lehrlinge schon vor Lehrbeginn kennen zu lernen und eine Vorauswahl zu treffen. Die „Schnupperlehre“ ist eine Schulveranstaltung in der 8. bzw. 9. Schulstufe, bei der die Schüler für einen oder mehrere Tage in Betriebe gehen und dort den Arbeitsalltag miterleben.

Was ist zu tun, wenn Sie den richtigen Lehrling gefunden haben?

Wenn Sie sich entschlossen haben, einen bestimmten Lehrling aufzunehmen, müssen Sie den Lehrvertrag bei der Lehrlingsstelle Ihres Bundeslandes anmelden.

Erste Informationen zum Thema Ausbilden von Lehrlingen finden Sie unter: Erstmaliges Ausbilden von Lehrlingen - was ist zu beachten? bzw. in der Ausbildungsmappe für Lehrbetriebe.

Für alle weiteren Fragen steht Ihnen die Lehrlingsstelle Ihres Bundeslandes gerne zur Verfügung.

Wie erreiche ich potenzielle Lehrlinge? − Kooperation des Fachverbandes mit Hokify

Die Lehrlinge von Morgen sind in einer digitalen Welt aufgewachsen. Die sogenannte "Generation Alpha" konnte Smartphones bedienen, bevor sie laufen konnte. Ihren Alltag digital abzuwickeln ist für sie also selbstverständlich.

Darauf müssen sich die Arbeitgeber:innen bei der Personalsuche ebenfalls einstellen. Mit klassischen Inseraten sind potenzielle Lehrlinge kaum zu erreichen. Das Thema Personalsuche muss dort stattfinden, wo sich junge Leute aufhalten: am Smartphone und auf Social Media. Das (derzeit) dominierende Format der jungen Generation sind (Kurz)videos. Authentische Videos, die auf humorvolle Art und Weise Einblicke in das Unternehmen und den Joballtag geben, sind eine einfache Möglichkeit, potenzielle Lehrlinge zu erreichen.

Arbeitgeber, die nicht "fit" auf von Jugendlichen besonders häufig frequentierten Social Mediaplattformen wie TikTok und Snapchat sind, benötigen oftmals Unterstützung. Wir haben daher eine Kooperation mit der Jobplattform Hokify gestartet.

Paket "kleine" Variante: statt 549 nur 466,65 Euro

• 1x hokify Social Media Premium Inserat
  • Laufzeit: 30 Tage
  • Schaltung auf hokify
  • Streuung via Google & Metajobsuchmaschinen
  • individuelle Social Media Kampagne
  • benötigtes Material: Coverfoto für das Inserat (auch Kurzvideo möglich)

Paket "große" Variante: statt 1.449 nur 1.409,20 Euro

• 1x hokify Basic Inserat
  • Laufzeit: 30 Tage
  • Schaltung auf hokify
  • Streuung via Google & Metajobsuchmaschinen
  • individuelle Social Media Kampagne auf Snapchat oder TikTok (Budget = 1.250€, im Preis inkludiert)
    • benötigtes Material: Coverfoto oder Video (max. 10-15 Sek.)

Was muss ich tun, um das Angebot in Anspruch nehmen zu können?

1. Registrierung als Unternehmen auf hokify unter hokify.at/business
  2. Mail an Sophie (sophie.wilson@hokify.com) mit folgenden Infos:
  • gewünschtes Paket
  • Rechnungsadresse
  • E-Mail Adresse mit der das hokify Unternehmsprofil angelegt wurde
  • Bildmaterial + Inseratstext / Link zur Stelle auf der Webseite

Einige Betriebe haben den Service bereits getestet und konnten innerhalb kürzester Zeit vielversprechende Bewerbungen generieren.