© alexander-limbach
Sparte Industrie

Klimaneutraler Wasserstoff – für viele Anwendungen alternativlos?

25.04.2024

Klimaneutral erzeugtes Gas – und hier vor allem Wasserstoff – wird ein zentraler Energieträger für die industrielle Produktion der Zukunft sein. Viele industrielle Prozesse lassen sich nicht elektrifizieren – entweder, weil das Gas als chemischer Reaktionspartner notwendig ist, oder weil hohe Prozesstemperaturen erreicht werden müssen.

Ein alternativloser Bedarf ist allerdings nicht für alle Branchen und Anwendungsbereiche klar gegeben: Obwohl Wasserstoff in vielerlei Hinsicht als Substitut für Erdgas und andere fossile Energieträger diskutiert wird, ist in einigen Fällen ein solcher Energieträgerwechsel nicht unbedingt notwendig.

Die Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Oberösterreich hat daher gemeinsam mit dem Energieinstitut an der Johannes Kepler Universität Linz ein Orientierungstool entwickelt, das die Relevanz von Wasserstoff für die Produktionsprozesse und die Energiebereitstellung in der OÖ Industrie bewertbar macht.

Verschaffen Sie sich mit dem interaktiven Orientierungstool einen Überblick, ob bzw. welche Alternativen zu erneuerbarem Wasserstoff in Ihren konkreten Anwendungsfällen zur Verfügung stehen.

zum Wasserstoff-Orientierungstool

Die Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Oberösterreich hat gemeinsam mit führenden OÖ Industriebetrieben in einer Arbeitsgruppe ein Positionspapier zum Thema „klimaneutraler Wasserstoff“ erstellt.

Lesen Sie nach, welche Rahmenbedingungen am Industriestandort Oberösterreich geschaffen werden müssen, um den Hochlauf einer nachhaltigen Wasserstoffwirtschaft zu ermöglichen.

Positionspapier Klimaneutraler Wasserstoff

Weitere interessante Artikel
  • Hände
    Checkliste und Handlungsempfehlungen zum Schutz des Unternehmens und zur Haftungsminimierung