Logo
© WKOÖ

Partnerschaft für die Unterstützung von Familien mit schwerkranken Kindern

Die Fachgruppe der oö. Versicherungsmakler freut sich über ihre Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein MOKI Oberösterreich. Im Rahmen dieser Partnerschaft unterstützt die Fachgruppe den Verein finanziell, um dessen wertvolle Arbeit zu fördern. 

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.08.2023
Der Fokus der Kooperation liegt auf der Entlastungspflege und damit darauf, Familien mit schwerkranken Kindern bestmöglich zu unterstützen. Die hochqualifizierten freiberuflichen Kinderkrankenpflegerinnen des Verein MOKI Oberösterreich ermöglichen mit der mobilen Krankenpflege Kindern mit besonderen medizinischen Bedürfnissen, in ihrer vertrauten Umgebung die bestmögliche Pflege. Dies entlastet nicht nur die Familien, sondern fördert auch die Genesung und das Wohlbefinden der betroffenen Kinder. Diese spezielle Form der Pflege bietet den Familien die dringend benötigte Unterstützung und eine Auszeit. Sie ermöglicht es den Eltern, ihre Energie aufzufüllen und Zeit für sich selbst zu haben, während qualifizierte Fachkräfte die Betreuung des erkrankten Kindes übernehmen.

Geld in Zeit umwandeln

„Es ist uns ein Herzensanliegen ,Geld in Zeit umzuwandeln‘ und damit den Verein MOKI Oberösterreich finanziell zu unterstützen und die Entlastungspflege für Familien mit Kindern mit besonderen medizinischen Bedürfnissen zu fördern“, sagt Johann Mitmasser, Fachgruppenobmann der oö. Versicherungsmakler. „Es ist uns ein Anliegen, einen positiven Beitrag zur Gemeinschaft zu leisten und Familien in ihrer herausfordernden Situation zu unterstützen.“ Die finanzielle Unterstützung wird dazu beitragen, die Ressourcen von MOKI Oberösterreich zu erweitern und damit noch mehr Familien eine noch umfangreichere Pflege für ihre Kinder zu ermöglichen.

„Die Unterstützung der Fachgruppe der oö. Versicherungsmakler wird uns dabei helfen, mehr Familien in Not zu erreichen und unsere Dienstleistungen weiter auszubauen. Wir sind sehr froh über diese Partnerschaft“, fügt Heike Schwaiger von MOKI Oberösterreich hinzu. Mit dieser Zusammenarbeit unterstreichen die oö. Versicherungsmakler ihr Engagement für soziale Verantwortung und die Verbesserung der Lebensbedingungen für Familien in Not. Sie zeigt, wie eine starke Verbindung zwischen Wirtschaft und sozialem Engagement positive Veränderungen bewirken kann.

Verein bietet Pflege und Beratung

MOKI Oberösterreich wurde 2000 von zwei diplomierten Kinderkrankenschwestern gegründet und hat sich seitdem zur Anlaufstelle für Familien mit schwerkranken Kindern entwickelt. Das Team besteht aus 37 diplomierten Kinderkrankenpflegerinnen, die im Jahr 2022 bereits 360 Patientenkinder betreut und deren Familien begleitet haben. Der Verein bietet Pflege und Beratung für schwer und chronisch kranke Kinder und Jugendliche im vertrauten sozialen Umfeld an und arbeitet eng mit Krankenhäusern, Kinderärzten und Therapieeinrichtungen zusammen.