Hier sieht man einen 3-D-V-Rox
© B. Plank – imBILDE.at

Mit 3-D-Tomographiesystem versteckte Materialien sichtbar machen

Die voidsy GmbH mit Sitz in Wels hat sich auf Prüfverfahren für Materialien und Bauteile spezialisiert. Dafür entwickelten sie nun ein phototermisches Tomographiesystem.

Aktualisiert am 14.12.2023

Vor rund einem Jahr gründeten CEO Holger Plasser, CTO Günther Mayr, Gregor Thummerer und Gernot Mayr das Deep-Tech-Start-up voidsy GmbH mit Sitz in Wels. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung und Implementierung zerstörungsfreier Prüfverfahren für Materialen und Bauteile spezialisiert. Seit der Gründung arbeiten sie unter anderem an einer „zukunftsweisenden und nachhaltigen“ Form der Qualitätskontrolle von Bauteilen und diversen Materialien.

Neues Tomographiesystem

Das erste Ergebnis heißt voidsy 3D V-ROX. Ein photothermisches Tomographiesystem, das mittels 3-D-Darstellung versteckte Material- und Bauteildefekte sichtbar macht. „Unser 3D V-ROX ermöglicht eine einfach zu automatisierende und flexibel einsetzbare, zerstörungsfreie Prüfung von Bauteilen und Materialien für unterschiedliche Branchen. Das Verfahren kommt ohne jegliche physische Berührung aus und ist schnell, effektiv und dadurch nicht nur sehr kosten- effizient, sondern auch ressourcenschonend und deutlich nachhaltiger als herkömmliche Qualitätsprüfungen“, betont Holger Plasser.

Bereits im Einsatz

Nach zahlreichen Tests und Modifikationen ist der Prototyp des 3D V-ROX seit einiger Zeit als Vorserienmodell im praktischen Einsatz.