Person mit Hut und Mikrofon in der Hand spricht zu anderer Person in Küche stehend und aus Spritzbeutel Creme auf Teller applizierend, im Hintergrund und ringsum weitere Personen und Küchenutensilien
© Markus Floth

Skills Week Austria 2024: Atemberaubender Tourismus macht in Salzburg Schule

Neue Tourismusschule in Klessheim beeindruckt auf allen Ebenen

21.03.2024

Die neue Tourismusschule Klessheim beeindruckt auf allen Ebenen – vom Boxsack bis zur TV-Küche. Plus: Ein Europameister und seine Familie verraten das Erfolgsgeheimnis.

„Atemberaubend, es ist ein unglaublicher Ort – wir sind sehr privilegiert“, sagt Schulsprecherin Marie-Luise Moosbrugger über die neue Tourismusschule Klessheim. Die spielt buchstäblich alle Stückln, wie Peter Buchmüller, Präsident der Wirtschaftskammer Salzburg - und ursprünglich selbst gelernter Koch − stolz vorführt. Die Bandbreite reicht von Chill-out-Räumen über Boxsäcke zum Energieabbau bis hin zum komplett modularen Klassenzimmer oder einer international ausgestatteten Fernseh-Küche. Davon sind auch die schnuppernden Jugendlichen begeistert, die mit dem Schulbesuch liebäugeln.

Auch die inneren Wert der Schule sind mehr als herzeigbar, seien es die Kühlung mit Bodenwasser, Stromversorgung via Photovoltaik oder die nachhaltigen Baumaterialien.  Zwischen 800 und 900 Schüler:innen werden hier und an den beiden weiteren Schulstandorten der WK Salzburg unterrichtet – neben Klessheim sind das die Tourismusschule Bramberg im Pinzgau und die „Skistar-Schmiede“ in Bad Hofgastein, wo schon Marcel Hirscher, Anna Veith oder Social-Media-Unternehmerin Karin Teigl (constantly k) die Schulbank gedrückt haben.

Apropos: Einen Europameister besuchte der rasende Reporter Markus Floth in Obertauern: Wintersportverkäufer Florian hat bei den EuroSkills 2021 Gold gemach im Handel − in der Disziplin Retail Sales – für Österreich geholt. An seiner Arbeitsstätte, im Familienbetrieb SkiWorld, wissen sein Vater und seine beiden Onkel ganz genau, was Florian wirklich zum Sieg verholfen hat: „Unsere Erfahrung, unser Schmäh und sein Talent – das hat ihn zum Europameister gemacht!“

Impressionen der Skills Week Austria in Salzburg

Zur Bildergalerie der Skills Week Austria 2024

Weitere interessante Artikel
  • Person in Rückenansicht mit Hut hält Mikrofon zu anderer Person, die hineinspricht, im Hintergrund weitere Person in Rückenansicht und Skelett