Person mit Hut und Mikrofon steht neben anderer lächelnden Person, die Elektrode mit Platine in Hand hält
© Markus Floth

Skills Week Austria 2024 − St. Pölten: Löten unter Anleitung des Vize-Europameisters

Mit mehr als 200 möglichen Lehrberufen überfordert? Die Talente Checks geben Orientierung.

Lesedauer: 1 Minute

„Entweder Tiefbau oder Hochbau“: Das wären die Berufsvorstellungen des Schülers Christian. Aber auch eine Ausbildung zum Pfleger könnte er sich nach dem Talente-Check in St. Pölten gut vorstellen. „Wir haben in Österreich eine große Vielfalt von mehr als 200 Lehrberufen. Da ist es wichtig, dass man diese jungen Menschen so präsentiert, dass sie ihre Talente erkennen können“, sagt Wolfgang Ecker, Präsident der WK Niederösterreich.

An der Elektrik-Station versucht sich unterdessen der rasende Reporter am Löten des digitalen Würfels – mit überschaubarem Erfolg. Vize-Europameister Florian Steffek weiß umso besser, wie’s geht: Der Skills-Hero hat in Danzig 2023 Silber in der Elektrotechnik für Österreich geholt – wie auf der Autoflotte seines Arbeitgebers Gottwald Elektro-Anlagenbau unübersehbar zu lesen ist. „Es war ein hartes Training, hat sich aber ausgezahlt“, sagt Florian. Was braucht man für den Job? „Ein gewisses Vorstellungsvermögen und handwerkliches Geschick“, sagt Florian. Aber das Wichtigste: „Dass einem die Arbeit taugt.“

Impressionen der Skills Week Austria in Niederösterreich

Zur Bildergalerie der Skills Week Austria 2024

 

Stand: 07.03.2024

Weitere interessante Artikel