Vier lachende Personen mit roten Westen nebeneinander stehend vor Hintergrund mit Logo der WKO
© WKÖ | Nadine Studeny

Skills Week Austria 2024 in der WKÖ: Spengler haben den besonderen Pfiff

Von virtuellen Meistern über humanoide Roboter zu echten Skills Heros: PTS-Schulklassen erkundeten in Wien die Vielfalt der Berufe.

21.03.2024

Schrilles Pfeifen empfing den rasenden Reporter am Skills Week Marketplace in der WKÖ in Wien: Verantwortlich zeichneten dafür die Spengler, die den Schüler:innen zeigten, wie sie aus Alublech mit wenigen Handgriffen Pfeiferl oder schmucke Armreifen biegen können. Viel Geschick bewiesen dabei Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm und WKÖ-Vizepräsident Philipp Gady, die mit den Schüler:innen um die Wette werkten. Wer spricht da noch von der Generation Handy? Schulklassen aus PTS in Gänserndorf und Wien waren mit Feuereifer bei der Sache, löteten Photovoltaik-Bausätze, errieten beim Buzzerspiel Handelsberufe, programmierten Handy-Games, ließen mit dem WIFI Österreich den Roboter NAO via Chat GPT kommunizieren oder schmissen sich im Fotocorner des Meister Alumni Club virtuell ins Meistergewand.

Dass den Karrieremöglichkeiten über die duale Ausbildung praktisch keine Grenzen gesteckt sind, bewiesen die Skills Heroes – das sind erfolgreiche Teilnehmer:innen an den Berufswettbewerben EuroSkills und WorldSkills. Besonders groß waren die Augen, als Tischler Wolfgang Ramminger von seinem mit einem Kollegen gerade neugegründeten Betrieb erzählte - und das als 24-Jähriger mit 12 Mitarbeiter:innen. Auch seine Skills-Hero-Kolleg:innen Klarissa Wimmer (IT), Carina Warisch (Hotel), Marco Panhölzl (Koch) und Christoph Schipflinger (Gartengestaltung) nahmen sich viel Zeit, um die Schüler:innen über die große Bandbreite ihrer Berufe zu informieren und die Lehrlinge zur Teilnahme an den Bewerben zu motivieren.

Impressionen der Skills Week Austria in Wien

Zur Bildergalerie der Skills Week Austria 2024