Illustration eines Gehirns auf Bücherstapel aus dem Unterlagen und Utensilien kragen, ringsum Bleistifte liegend
© Herki | stock.adobe.com

Personal Training für den Kopf

Mentalhacks

09.10.2023

Was haben erfolgreiche Unternehmer:innen und Profisportler:innen gemeinsam?

Sie sind gut in ihrem Business, sie sind mental stark - und sorgen dafür, dass das so bleibt. Am besten mit einem guten Plan und professioneller Unterstützung.

Mentale Fitness ist meist nicht auf der Agenda.

Was bei fachlichen Themen selbstverständlich ist, wird bei mentalen Themen oft nicht ausreichend bedacht. Hier wird meist erst gehandelt, wenn das Problem groß ist und sich negativ auf die Geschäftsergebnisse auswirkt. Sobald  das Burnout zur Pause zwingt, der Schlafmangel jede Kraft raubt, und der Bandscheibenvorfall einen von der Überholspur auf den Pannenstreifen führt. Dabei wäre das nicht notwendig, denn mit einfachen Praktiken können wir dafür sorgen, motiviert, energievoll und gesund zu bleiben.

Warum ist das so?

Warum also kommt es so häufig dazu, dass intelligente, kompetente und erfolgreiche Unternehmer:innen nicht auf ihre Ressourcen achten? Warum nehmen Unternehmen laufend Schaden, weil Mitarbeitende krankheits- und erschöpfungsbedingt ausfallen? Warum wird Mentaltraining so selten genützt, um die Leistung noch weiter zu steigern? Die Antwort ist einfach: weil mentale Stärke im Schul- und Ausbildungssystem nicht gelehrt wird. Weil wir es daher oft nicht besser wissen und dieses Thema nicht auf unserem Radar haben. Weil es in unserer Definition von Erfolg und Leistung nicht als KPI aufscheint. Dabei ist mentale Stärke das Um und Auf nachhaltigen und außergewöhnlichen Erfolgs.

Es braucht Entrepreneurship Education

Entrepreneurship Education hat zum Ziel, Lernende auf erfolgreiches Unternehmertum vorzubereiten. Und da mentale Stärke so wesentlich dafür ist, ist dieses Thema integraler Bestandteil dieser Art der Ausbildung. Ebenso wie der Umgang mit Menschen, denn darin liegt ein weiterer, oft unerkannter, Hebel für Erfolg. Wie gut wäre es, diese Fähigkeiten bereits in der Schule zu erlernen und im Kindesalter mit Mentaltraining zu beginnen. Denn selbst, wenn nicht jede/r ein Unternehmen gründet, so sind wir doch alle Unternehmer:innen unserer Leben. Und wollen darin erfolgreich sein.

Bis zu 98% des Erfolgs hängt von mentaler Stärke ab

Die gute Nachricht: wir können mentale Stärke erlernen und trainieren. Und die ersten Erfolge, die ersten Erleichterungen, den ersten Energieanstieg werden wir recht bald sehen und spüren. Wie alle High Performer trainieren auch Unternehmer:innen am besten mit einem Profi an ihrer Seite.
Olympiasieger:innen und Weltmeister:innen schätzen in einer Umfrage den Anteil ihrer mentalen Stärke am Gewinn ihrer Goldmedaillen mit bis zu 98% ein – jede/r von ihnen hatte einen Mentalcoach.  (Rhonezeitung, 19.10.2017) Studien besagen, dass Mentaltraining die Wahrscheinlichkeit von Burnout bis auf die Hälfte reduziert. (Studie der Initiative Wirtschaftsstandort Oberösterreich, 2019)
Wann also beginnst du mit deinem Training?

5 einfache Mentalhacks, die du sofort umsetzen kannst:

• Pausen machen – bau dir Inseln in deinen Tagesablauf ein – auf diesen Inseln lässt es sich durchatmen, an Schönes denken, ausruhen, sporteln, plaudern, Kaffee kochen und vieles mehr, das dir gut tut.
  • Träumen – nimm dir bewusst Zeit zu träumen – von deinen Zielen und deiner Vision. Wie wird es sein, wenn du angekommen bist, wie wirst du dich fühlen, was wirst du hören und sehen, wer wird bei dir sein? Tauche ganz ein in deinen Traum
  • Austoben – tob dich körperlich so richtig aus – laufe, springe, tanze, boxe und komm außer Atem

• Gemeinsam sein – pflege die Verbindung zu anderen. Lacht und weint zusammen, diskutiert und teilt Erlebnisse. Analog oder virtuell. Hauptsache miteinander
  • Dankbar sein – denke bewust an all das, wofür du heute dankbar sein kannst, und genieße dieses Gefühl. Du wirst mehr finden, als du denkst.

Irene Guttmann ist Gastautorin bei StartupNOW und verhilft erfolgsorientierten Menschen und Unternehmen zu Erfolg, Spitzenleistung und Glück.

Mehr unter www.premiumcoaching.at.

Irene Guttmann, Mentalcoach, Beraterin und Trainerin, Gastautorin bei StartupNOW #schaffenwir