Jeremias Fuchs (r.) und Ivan Dukic von Morgendigital
© Michael Venier

ChatGPT als Tiroler Version: Eigene KI für Unternehmen

Digitalisierung. Morgendigital ist ein 15-köpfiges Team aus Digital Natives, Visionären und Talenten, welches einfach gerne coole Dinge für die digitale Welt entwickelt. Daraus entstand die sichere und mit eigenem Wissen trainierbare KI „www. localmind.ai“.

Aktualisiert am 02.02.2024

Künstliche Intelligenz bestimmt die Gegenwart und die Zukunft unseres Alltages essenziell. Morgendigital ist eine entwicklungsorientierte Agentur, welche digitale Lösungen für Unternehmen, von Einzelkämpfer:innen bis zum Big Player, bietet. „Wir bieten mit unserem entwickelten Localmind-Tool KI-Lösungen in allen Bereichen. Von der Gästekommunikation im Tourismus, über Mitarbeiterschulungen bis hin zu internen Analysen. Das Wissensmanagement spielt hier eine ganz große Rolle. Ein Beispiel wäre: Ein:e Mitarbeiter:in kann gezielt über die unternehmenseigene-KI Informationen zu den Richtlinien erfragen und erhält sofort eine Antwort darauf, wie er/ sie sich verhalten soll.“, erklärt Jeremias Fuchs, einer der beiden Geschäftsführer von Morgendigital. Der Fokus des Unternehmens liegt auf maßgeschneiderten KI-Lösungen, die Betriebseffizienz steigern, komplexe Daten analysieren, repetitive Aufgaben automatisieren und wertvolle Erkenntnisse liefern.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Innsbruck. Jeremias Fuchs und Ivan Dukic arbeiten schon seit vielen Jahren an gemeinsamen Projekten. Jeremias Fuchs kommt aus dem betriebswirtschaftlichen Bereich und betreut seit fast einem Jahrzehnt digitale Projekte zur Optimierung von innerbetrieblichen Herausforderungen. Ivan Dukic war immer schon technikinteressiert. Während seines Informatikstudiums hat er sich selbstständig gemacht und sich in die verschiedensten Programme eingearbeitet. Je kniffliger, desto lieber.

Gemeinsame Kompetenz

Anfang des Jahres steckten die beiden Masterminds ihr Wissen in die gemeinsame Agentur: Morgendigital. Mit ihrer Neuerung Localmind AI stellen die Digitalisierungsexperten eine bahnbrechende Innovation im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) vor: Die erste schlüsselfertige lokale KI-Lösung, die den effizienten Betrieb von eigenen Large Language Modellen in Organisationen ermöglicht. Chat GPT als Tiroler Version sozusagen. Localmind AI kombiniert fortschrittliche KI-Modelle mit einer benutzerfreundlichen Software und setzt auf dezidierte Server. Diese können entweder direkt im Unternehmen oder im Tiroler Rechenzentrum betrieben werden, was einen bedeutenden Schritt in der Anpassung und Lokalisierung von KI-Technologien in Österreich darstellt. „Damit haben wir sozusagen ein Alleinstellungsmerkmal. Jedes Unternehmen bekommt bei uns seine eigene KI, damit sind wir die Alternative zu großen Cloud-Lösungen. Das Besondere daran ist, dass die Hoheit über Daten beim Unternehmen selbst liegt“, erklärt Unternehmer Jeremias Fuchs.

Eigene KI für jedes Unternehmen

Benutzer können mit Localmind AI direkt mit ihrer eigenen KI kommunizieren, ähnlich wie bei ChatGPT. Ein herausragendes Merkmal dieser Technologie ist die Fähigkeit, der KI in kürzester Zeit spezifische Daten anzulernen. „Für Abfragen wird ausschließlich das sprachliche Verständnis der KI und das gezielt angelernte Wissen genutzt. Dies garantiert eine präzise Datenverarbeitung und minimiert das Risiko von Fehlinformationen“, so Ivan Dukic begeistert.

Morgendigital legt mit dieser Lösung den Fokus auf die sichere Verarbeitung von sensiblen Daten durch KI. Die Datenhoheit bleibt stets bei den Kund:innen. Dies wird durch die Option unterstrichen, Localmind AI direkt im Unternehmen, also „on premise“ und ohne Internetzugang, im eigenen Netzwerk zu betreiben. Im Tiroler Rechenzentrum wird die fortschrittliche und sichere KI-Lösung bereits ab 199 Euro pro Monat angeboten.

Die Einführung von Localmind AI markiert nicht nur einen Fortschritt in der KI-Technologie, sondern auch einen entscheidenden Schritt in Richtung eines verantwortungsvollen und sicheren Umgangs mit Daten in der digitalen Ära. „Wir sind überzeugt, dass lokale KI-Modelle nicht nur für Österreich, sondern auch für Europa von großer Bedeutung sein werden“, so die beiden Unternehmensgründer.

Vision

Die Kund:innen von Morgendigital kommen vorwiegend aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Für die Zukunft haben die beiden Jungunternehmer noch große Ziele vor sich: „Wir wollen eines der führenden KI-Unternehmen in Europa werden.“ Die ersten Schritte sind für diesen Weg auf jeden Fall getan.

Weitere Infos: www.morgendigital.com