Person kauft Kind Schulhefte im Papierfachgeschäft
© LIGHTFIELD STUDIOS | stock.adobe.com

Kreativboost für den Papier- und Spielwarenhandel: Insidertipps von Kreativprofis

Spielerisch zum Erfolg – mit dem Leitfaden zur Transformation für Papier- und Spielwarenhandel. Erfahre von der Kreativwirtschaft, wie du dein Unternehmen fit für die Zukunft machst.

Lesedauer: 1 Minute

24.04.2024

Im Leitfaden für den Papier und Spielwarenhandel findest du Tipps und die großen Trends der Branche zu Schwerpunkten wie Positionierung und Storytelling, Customer Journey, Servicedesign, Digitale Kommunikation, Digitale Tools und Kooperationen.

Hier kannst du deinen Transformationsleitfaden downloaden


Portrait KommR Andreas Auer, MBA
© Andreas Kraus

KommR Andreas Auer, MBA
Obmann des Bundesgremiums des Papier- und Spielwarenhandels, WKÖ

„Wir alle müssen uns an die Trends der Zeit anpassen. Unser persönlicher Kontakt zu den Kund:innen, unsere Beratungskompetenz und die Auswahl in unseren Geschäften sind unsere großen Stärken. Wie viel wir bieten und wie gut unsere Beratung ist, das müssen wir ganz deutlich und stärker kommunizieren – vor allem über digitale Kanäle.

Jede und jeder von uns hat individuelle Stärken und Erfahrungen, und genau diese sind für die Konsument:innen relevant. Sie machen unsere Leistung und unsere Geschäfte unverwechselbar und zu einem Erlebnis. Zu diesem Erlebnis gehören auch unsere Mitarbeiter:innen. Beziehen Sie diese aktiv in Ihre Bemühungen ein, entwickeln Sie gemeinsam Ideen und gestalten Sie die Aktivitäten gemeinsam.

Auch Kooperationen innerhalb und außerhalb der Branche können helfen, neue Zielgruppen zu erreichen. Damit wir als Branche bestmöglich gerüstet sind und wissen, wie wir es und was wir angehen sollten, haben wir gemeinsam mit der Kreativwirtschaft den hier vorliegenden Leitfaden umgesetzt. Dieser soll Ihnen Impulse geben und Möglichkeiten aufzeigen.

Alles Gute und viel Erfolg!“

Unsere Kreativexpert:innen

In diesem Leitfaden ist mit und für deine Branche eine wertvolle Sammlung von Anregungen und konkreten Tipps entstanden. Die Erkenntnisse und Ergebnisse stammen aus unseren Branchen-Transformationsprozessen. Wir haben folgende Expert:innen, die diese Prozesse begleitet haben, gebeten, uns ihre wichtigsten Transformationstipps zu geben:

Portrait Heinrich Lentz
© Nicky Webb

Heinrich Lentz
Produktentwicklung und Design

Portrait Serglu Ardelean
© Artivive

Sergiu Ardelean
Kund:inneninteraktion und Experiencedesign

Portrait Benjamin Pazdernik
© Benjamin Pazdernik

Benjamin Pazdernik
Digitales Marketing

Portrait  Martin Huber
© Helmut Wimmer

Martin Huber
Architektur und Shopdesign

Portrait Sabrina Oswald
© Helmreich

Sabrina Oswald
Storytelling und Positionierung

Portrait Katrin Roseneder
© winnovation

Katrin Roseneder
Open Innovation

Impressionen aus dem Transformationsworkshop

Wie macht man den „Kreativwirtschaftseffekt“ spürbar? Wir haben für dich die Tipps, mögliche Potentiale, die Stimmung und den Austausch im Transformationsworkshop in diesem Video eingefangen. Eines wird dabei klar: Kreativ + Wirtschaft = Effekt!

Viel Spaß beim Reinschauen.


Weitere interessante Artikel
  • Person arbeitet in einem Antiquitätengeschäft
    Kreativboost für den Kunsthandel und Galerien: Insidertipps von Kreativprofis
    Weiterlesen
  • Porträt zweier nebeneinander stehender Personen. Die rechte Person hält einen länglichen Stab mit einem horizontalen Kopf. Die linke Person hält ein blaues Tuch und eine Sprayflasche. Links neben den Personen ist eine Fensterfront
    Kreativboost für Gebäudereiniger:innen: Insidertipps von Kreativprofis
    Weiterlesen
  • Modedesignerinnen schneidern in einem Studio Kleidung
    Kreativboost für Kleidermacher:innen: Insidertipps von Kreativprofis
    Weiterlesen