Junior: Startup-Bonus und Businessplanwettbewerb 2022/2023

Die Wirtschaftskammer Wien unterstützte auch dieses Jahr die Junior Companies mit dem beliebten Start-Up Bonus und den Businessplan-Preisen

23.05.2023

Zum Start des Junior-Jahres verleiht die Wirtschaftskammer Wien gemeinsam mit Junior Achievement Austria den Startup-Bonus.

Die Spielregeln sind dabei überschaubar: Die Junior Company muss sich und ihre Geschäftsidee mittels Pitch kurz vorstellen. Somit hat jede Wiener Junior Company die Möglichkeit sich dieses Sponsoring zu sichern. Auch dieses Jahr nahmen zahlreiche Junior Companies diese Möglichkeit wahr und erfreuen sich nun über die Starthilfe in Höhe von 50 Euro.

Erstmals seit drei Jahren fand diese Veranstaltung wieder in Präsenz im WIFI Wien statt.

KommR Alexander Eppler, Bildungsbeauftragter der WKW, begrüßte die teilnehmenden Teams und betonte die Wichtigkeit von Junior. „Ich gratuliere euch schon vorab zu eurer Entscheidung in diesem Schuljahr eine JUNIOR-Company gegründet zu haben“, so Eppler.

Das Thema Entrepreneurship ist für die Wirtschaftskammer Wien essentiell, daher unterstützt diese das Programm seit vielen Jahren.

Businessplan Wettbewerb 2022/2023

© WKW

Zum bereits vierten Mal wurde heuer in Wien auch ein eigener Wettbewerb zur Prämierung der besten Junior Businesspläne durchgeführt. Dank der Wiener Wirtschaftskammer konnten für die besten Businesspläne fünf Geldpreise mit bis zu 280 Euro gewonnen werden. Die soziale und ökologische Nachhaltigkeit stellte eine Sonderkategorie dar, in der der Höchstpreis von 280 Euro gewonnen werden konnte. Eine ausgewählte 6-köpfige Jury bewertete alle eingereichten Businesspläne der Juniors.

Die Junior Company Verringelt vom Walz Wiener Lernzentrum konnte in der Sonderkategorie mit sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit überzeugen und gewann auch einen der Preise der besten Businesspläne.

Sie produzieren Ringe aus alten Materialien.

Zudem wurden die weiteren vier besten Businesspläne folgender Companies mit jeweils 180 Euro prämiert: Bar Affaire, ReCard & Hometown Flavours.

• Bar Affaire, eine Junior Company aus der Tourismusschule Modul produziert Müsliriegel
  • ReCard, 5 Schüler:Innen aus dem TGM, fertigen ein Etui für Karten, Schlüssel und Geld.
  • Hometown Flavours aus dem GRG19 entwickelten ein Kochbuch mit Rezepten aus aller Welt.

Wir gratulieren ganz herzlich zum 50 € Startup-Bonus und zu hervorragenden Leistungen im Zuge des Businessplanwettbewerbs!