TravelTEC

TravelTEC 2024

Impressionen zur IT-Fachmesse TravelTEC 2024

Aktualisiert am 20.03.2024

KI und IT-Technologie im Reisebüro, Tools und Gadgets die aus der heimischen Reisewirtschaft nicht mehr wegzudenken sind, vom Superkollege® über KI-Chatbots bis hin zu altbewährten Analyse- und Buchungssystemen.

Für jedes Bedürfnis gibt es eine Lösung. Um unseren Mitgliedern zu unterstützen, sich in dem schnell wachsenden Angebot an IT-Lösung zurechtzufinden, hat die Fachgruppe Wien der Reisebüros, nach einer einjährigen Pause, erneut die TravelTEC 2024 – Österreichs einzige Fachausstellung für IT- und KI-Lösungen im Reisebüro - veranstaltet. Am 13.03.2024 konnten wir 12 Aussteller und über 80 interessierte Reisebürounternehmer bei uns im Haus der Wiener Wirtschaft am Wiener Praterstern begrüßen. Für einen interessanten Einstieg in das Thema KI im Reisebüro sorgten die Studierenden der WU Wien, Marija Brkić und Philipp Reikerstorfer. Sie boten mit Ihrem spannenden Impulsvortrag die Basis für weitere Gespräche mit Ausstellern und Branchenkollegen.

Auf die informationstechnologischen Entwicklungen eingehen

Eröffnet wurde die Messe mit Begrüßungsworten von Fachgruppenobmann Gregor Kadanka, der vor allem auf die Wichtigkeit der neuen und wachsenden Technologien aufmerksam machte. Um heutzutage wettbewerbsfähig zu bleiben, so Kadanka, müssen Unternehmer mittlerweile auch auf die informationstechnologischen Entwicklungen eingehen. Wirken KI-Tools zunächst unpersönlich, können diese unsere Mitgliedsbetriebe ungemein unterstützen und unter Umständen neue Zielgruppen in die heimischen Reisebüros locken.

Über zwei Räume verteilt konnten sich die Teilnehmer anschließend mit dem Who-is-Who der Digital Economy vernetzen. Bei unserer Fachausstellung durften wir folgende Unternehmen begrüßen:

• adigi Superkollege®: Künstliche Intelligenz für den Reisevertrieb
  • Amadeus. It's how travel works. Smarter
  • Bewotec GmbH | MyJack
  • Bewotec GmbH | DaVinci
  • .BOSYS Software GmbH
  • chatlyn.com
  • Go Global Travel
  • ISO Software Systeme GmbH
  • SABRE
  • Schmetterling Technology
  • Travel Agency Technologies & Services GmbH
  • Travelport
  • TRISAVO GmbH

Unser Fazit für die diesjährige TravelTEC: Neue Technologien, langjährige Erfolgsmodelle und passionierte Unternehmer:innen lassen uns gemeinsam gespannt in die Zukunft schauen.