Sanft lächelnde Person mit hochgesteckten Haaren sitzt an Arbeitsschreibtisch mit großem Bauplan vor sich, auf dem sie mit Bleistift skizziert, daneben Computermonitor mit Zeichenprogrammen, im Hintergrund weitere eingerollte Baupläne
© gpointstudio | stock.adobe.com

Berufs- und Brancheninfo: Technischer Zeichner/Technische Zeichnerin

Infos für Ausbilder:innen und Lehrlinge zum Lehrberuf

Technische Zeichner:innen erstellen detail- und normgenaue technische Zeichnungen und Pläne auf der Grundlage von Konzepten, Ideenskizzen und manuell erstellten Werkskizzen, welche sie von Architekt:innen, Ingenieur:innen oder Konstrukteur:innen übernehmen. Sie zeichnen mit computergestützten Zeichen- und Konstruktionsprogrammen (CAD = Computer Aided Design) technische Pläne und erstellen Dokumentationen, die als Grundlage für die Werksproduktion und Installation dienen.

Technische Zeichner:innen arbeiten an modernen Computerarbeitsplätzen in Planungs- und Zeichenbüros; sie arbeiten im Team mit Berufskolleg:innen sowie mit verschiedenen Fachkräften und Spezialist:innen wie z.B. Maschinenbautechniker:innen, Elektrotechniker:innen, Bautechniker:innen. *)

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Infos zu weiteren Karrieremöglichkeiten: Bildungspfad Technische:r Zeichner:in

Lehrvertrag ausfüllen und anmelden

Nutzen Sie die praktische und schnelle Online-Lehrvertragsanmeldung der Wirtschaftskammern.

Lehrvertrag vorzeitig beenden

Lehrabschlussprüfung anmelden

Nutzen Sie das Online-Service der Wirtschaftskammern zur Prüfungsanmeldung.

Infos zur Meister- und Befähigungsprüfung

*) Die Berufsbeschreibung wurde mit freundlicher Genehmigung vom BerufsInformationsComputer BIC übernommen.

Stand: 11.01.2023

Weitere interessante Artikel