HL Innovation bringt Wärme und Licht zusammen.
© HL Innovation GmbH

Licht und Wärme in einem Element

Die HL Innovation GmbH ist ein junges, dynamisches Unternehmen mit Sitz in Reutte. Produkte für behagliches Heizen sowie LED-Beleuchtung werden dort entwickelt, hergestellt und vertrieben.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 30.04.2024

HL Innovation hat mit meiSun (= tirolerisch für „meine Sonne“) ein weltweit einzigartiges Paneel entwickelt und patentiert, das dank effizienter Infrarot- und stromsparender LED-Technologie eine wirtschaftliche Möglichkeit bietet, Räume gleichzeitig mit Wärme und Licht zu beleben. „Als kombinierte Heiz-Licht-Quelle folgt meiSun dem Prinzip der Sonne.

Alexandra Vercayie & Thomas Hackl.
© WK Tirol

Die größte Herausforderung war es, passende Materialien zu finden, die sowohl den Anforderungen von Licht als auch von Wärme gerecht werden“, erklärt Alexandra Vercayie, Marketingleiterin der HL Innovation GmbH.  Dass diese Symbiose von Wärme und Licht für den Wohnraum in energieeffizienter Ausführung möglich ist, liegt an einer raffinierten Technologie. Stromsparende LED–Leuchtmittel und eine speziell entwickelte Streulichtplatte erlauben einen über das gesamte Paneel verteilten Lichtfluss mit veränderbarer Farbtemperatur. Diese moderne Infrarot-Technologie bewirkt eine besonders gleichmäßige, nach vorne gerichtete, stufenlos verstellbare Wärmeabstrahlung von bis zu 120 Grad an der Oberfläche. meiSun wärmt, im Gegensatz zu einer Konvektionsheizung, mit angenehmer, einem Kachelofen vergleichbaren Strahlungswärme.

Start-up

Die HL Innovation ist 2017 als Start-up aus dem Unternehmen „DaTARIUS“ entstanden. Die DaTARIUS hat sich damals, als eines der ersten Unternehmen Europas, mit konventioneller LED-Beleuchtung befasst. Die HL Innovation hat die „meiSun“ Technologie, welche vollflächiges Licht und Wärme abstrahlt, patentiert und auf den Markt gebracht. Das sechsköpfige Team entwickelt und produziert die Produkte in Reutte. Des Weiteren werden Wärme und Lichtberechnungen sowie Installation auf Wunsch angeboten. „Unsere Besonderheit ist der patentierte Aufbau und die Regelung, ähnlich wie bei einem Tempomat im Auto, welche wir entwickelt haben“, freut sich Geschäftsführer Thomas Hackl.“ Heizphasen können in jedem Raum individuell und auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. „Mit über 3.000 Paneelen am Markt haben wir verschiedenste Räumlichkeiten wie Kindergärten, Büros, Wohnbereiche etc. beleuchtet und beheizt. “

HL Innovation bringt Wärme und Licht zusammen.
© HL Innovation GmbH

Vorteile

Durch die integrierte Regelung von Raum- und Oberflächentemperatur, sowie einstellbare Benutzerzeiten wird nachweislich im Durchschnitt 40 % weniger Energie verbraucht als bei anderen, am Markt erhältlichen, Stromdirektheizungen. „Der Klimawandel und steigende Energiekosten sind Herausforderungen wo kostengünstige, effiziente und schnell reagierende Heizsysteme gefragt sind. Mit unseren Produkten leisten wir einen aktiven Beitrag und erfüllen die aktuellen Öko-design Richtlinien. Die Heizelemente werden mit hochwertigen Materialien gefertigt und wir bieten fünf Jahre Garantie“, erklärt Hackl.

Das Wohlbefinden und die Gesundheit stehen im Vordergrund. Dank einer speziell feinmaschig verarbeiteten Carbon Heizung, welche bifilar angeordnet ist, wird keine elektromagnetische Strahlung erzeugt. Die angenehme Strahlungswärme kann je nach Empfinden individuell eingestellt werden. Ohne Konvektion trocknet die Luft nicht aus, was ideal für Allergiker sowie gut für Menschen, Tiere und Pflanzen ist. Das Licht kann individuell in der Helligkeit und Lichtfarbe von Warm- bis Kaltlicht eingestellt werden. Beide Quellen, Wärme und Licht, sind getrennt voneinander steuerbar.

Kreativität

Die Front der Paneele kann mit Motiven und Dekors ausgestattet werden und lässt dadurch Spielraum für individuelle Einsätze. „So haben wir zum Beispiel ein Akustik-Heizpaneel entwickelt, mit echter Schafwolle-Oberfläche. Dieses Element neutralisiert Formaldehyden und andere Giftstoffe in der Raumluft, verbessert die Raumakustik und absorbiert Luftfeuchtigkeit“, so Alexandra Vercayie und fügt hinzu: „Die Vielfalt unserer Welt zeigt sich auch in der Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten unserer Produkte. Ob als vollwertige Heiz-Lichtquelle im Büro, als Schmuckstück zu Hause im Wohnzimmer oder Bad, als Licht- und Wärmequelle im therapeutischen Bereich oder vieles mehr, die Einsatzgebiete für die Produkte und Technologien der HL Innovation sind schier unbegrenzt.“

Weitere Informationen unter: www.hl-innovation.at