"Check Check Lehre"-Magazin 2016/2017

Das Magazin zu allen Fragen rund ums Thema Lehre!

Die Digitalisierung verändert auch die Lehrlingsausbildung

Im Harder Spannrahmen ging kürzlich das 1. Vorarlberger Ausbilderforum über die Bühne. Referenten  und Ausbilder waren sich einig: Die Digitalisierung spielt auch im Lehrlingsbereich eine große Rolle.

WKV zur Bildungsreform

Für den Bildungssprecher der Wirtschaftskammer Vorarlberg, Dr. Christoph Jenny, fehlt trotz erster gutzuheißender Impulse die strategische Ausrichtung. 

Spengler: Vorarlbergs Lehrlinge ermittelten Landesmeister

Der Landeslehrlingswettbewerb der Spengler und Spengler im Doppelberuf ging im WIFI Dornbirn über die Bühne. Zehn Lehrlinge haben teilgenommen. Sie mussten ein Sockelknie erstellen.

Dachdecker kämpften um Sieg bei Landeslehrlingswettbewerb

Auf bemerkenswert hohem fachlichen Niveau ging im WIFI Hohenems der Landeslehrlingswettbewerb der Dachdecker und Dachdecker im Doppelberuf (3. bzw. 4. Lehrjahr) über die Bühne.

Junior Sales Champion Vorarlberg gekürt

Lien Shera Schallacher (Spielewelt Sieber, Feldkirch) gewann den diesjährigen Verkaufstechnik-Wettbewerb „Junior Sales Champion“ der Vorarlberger Handelslehrlinge.

 
Bildung Kontakt

Bestnoten für ein Erfolgsmodel

Notenverteilung einmal anders herum: Unsere Lehrlinge stellen ihren Ausbildungsbetrieben ein ausgezeichnetes Zeugnis aus, belegt eine aktuelle Markt-Umfrage.

13. themavorarlberg Ausgabe - Die Schule der Zukunft

Auch die 13. Ausgabe von "thema vorarlberg" hat "Bildung" als Schwerpunkt Thema. Hier die zwei Artikel...

Lehre: Fokus weiter auf Qualität richten

„Die Zahl der Jugendlichen, die eine Lehre beginnen, wird sich auf dem Niveau des heurigen Jahres stabilisieren“, prognostiziert Dr. Christoph Jenny, Leiter der WKV-Lehrlingsstelle. Weitere Aspekte zum Thema Lehre lesen Sie hier.

Elternschule geht in die zweite Runde

Die von Wirtschaftskammer und Land Vorarlberg initiierte Elternschule/ Anababa Okulu wird mit neuen Themen und Terminen neu aufgelegt.

Arbeiten und studieren

Für Beruf und Ausbildung gibt es heute die unterschiedlichsten Laufbahnen. Ermöglicht wird dies oftmals durch ein berufsbegleitendes oder duales Studium.

thema vorarlberg - Schwerpunkt Bildung

Die erste Ausgabe der monatlich erscheinenden Zeitung "thema vorarlberg" hatte als Schwerpunkt das Thema Bildung. Hier die zwei Artikel:

Bildung im Fokus
Digitale Perspektiven
Lehrlingsstelle
10 Punkte Programm
Veranstaltungen
WIFI Kursbuch