BiWi – Berufsinformationszentrum der Wiener Wirtschaft

 
Messestand auf der BeSt

Lehrberufspaket 2016 verordnet

 Das Lehrberufspaket 2016 wurde vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft am 30. Mai 2016 verordnet und tritt mit 1. Juni 2016 in Kraft.

Jugendliche bei Branchpräsentation Lack&Farbe

Naturberufe hautnah erleben

Bei der Branchenpräsentation Tiere & Natur konnten etwa 200 Schüler/innen Berufe wie Florist oder Gärtner in der Praxis kennen lernen. Infos und Bilder dazu gibt´s hier.

BiWi-Online-Service für Lehrerinnen und Lehrer

Ab Beginn des kommenden Schuljahres werden mit unserem Buchungssystem nicht nur Branchenpräsentationen sondern auch Schulklassenbesuche reserviert und Versicherungsmeldungen für Berufspraktische Tage übermittelt. Hier gibt´s mehr Infos.

Fahrplan zum Beruf aktualisiert

Die Broschüre „Der Fahrplan zum Beruf“ enthält Infos zu den Bildungswegen nach der 8. Schulstufe. Das Heft ist ab sofort in der aktualisierten Ausgabe 2016/17 verfügbar. Infos, Download und Bestellung hier.

Schönheitsberufe kennen lernen

Bei der Branchenpräsentation „Schönheit“ konnten Jugendliche Berufe wie Friseur/in oder Kosmetiker/in in der Praxis ausprobieren. Hier geht´s zu den Bildern.

Töchtertag 2016 am BiWi

Mädchen schnuppern Technik

Beim Wiener Töchtertag konnten Mädchen im BiWi technisch-handwerkliche Tätigkeiten ausprobieren und physikalische Experimente durchführen. Mehr Infos und Bilder gibt´s hier.

NQR beschlossen

Das NQR-Gesetz wurde beschlossen. Kern dieses Gesetzes ist die Definition von Strukturen und Prozessen der Zuordnung von Bildungsabschlüssen („Qualifikationen“) zu acht Qualifikationsniveaus. Mehr Infos gibt´s hier.

    
 
Promo
Promo
Promo
Promo
Promo
Webtipps