Nebenverdienstgrenzen 2012

Studenten Familienbeihilfe/ Stipendium - Kinderbetreuungsgeld - Ehegatten/ Alleinverdienerabsetzbetrag - Pensionisten - Arbeitslose

Studenten/Familienbeihilfe

Zuverdienstgrenze im Kalenderjahr
€ 10.000,--

Vorsicht!

Übersteigt das zu versteuernde Einkommen (= Bruttogehalt abzüglich Sozialversicherung) im Kalenderjahr die Zuverdienstgrenze, besteht für dieses Kalenderjahr kein Anspruch auf Familienbeihilfe und die bezogene Familienbeihilfe und der Kinderabsetzbetrag sind zurückzuzahlen.

Studenten/Stipendium

Tätigkeit
maximales Jahreseinkommen
selbständig oder gemischt
€ 8.000,--
rein unselbständige Tätigkeit
€ 8.000,--
Erläuterungen:

• Mit der Novelle zum Studienförderungsgesetz 2008 ist eine Neuerung der Zuverdienstgrenze in Kraft getreten. Man darf nunmehr während des Kalenderjahres neben dem Bezug von Studienbeihilfe (Studienzuschuss) einheitlich € 8.000,- verdienen, ohne dass es zu einer Kürzung der Beihilfe (Zuschuss) kommt.
  • Das Gesamtjahreseinkommen ist das Bruttoeinkommen, reduziert um die Sozialversicherungsbeiträge, die Sonderausgaben und das Werbungskostenpauschale.
  • Es wird nicht mehr zwischen selbständigen und unselbständigen Einkünften unterschieden.
  • Siehe dazu auch unter www.stipendium.at !

Mütter/Väter/Kinderbetreuungsgeld

Zuverdienstgrenze bei pauschalem KBG
€ 16.200,-- oder 60 % des Einkommens lt. Einkommensteuerbescheid des Kalenderjahres vor Geburt des Kindes
Zuverdienstgrenze bei Ersatz des Erwerbseinkommens

€ 6.100,-- brutto
Erläuterungen:
  • Jener Elternteil, der Kinderbetreuungsgeld (KBG) bezieht, darf jährlich dazuverdienen. Dabei wird das Einkommen des anderen Elternteils nicht berücksichtigt.
  • Für unselbständig Erwerbstätige berechnet sich die Zuverdienstgrenzen auf folgende Weise: Die Summe aller Einkünfte während der Zeit des KBG-Bezugs (ohne Sozialversicherungsbeiträge, ohne 13. und 14. Gehalt und ohne Wochengeld) wird durch die Anzahl der Monate dividiert, in denen KBG bezogen wird. Dieser Betrag wird um 30% erhöht und mit 12 multipliziert.
  • Bei selbständig Erwerbstätigen werden für Geburten nach dem 31.12.2011 die während des Anspruchszeitraumes angefallenen Einkünfte um 30 % erhöht.!
Vorsicht!

Wird die Zuverdienstgrenze in einem Kalenderjahr überschritten, muss das Kinderbetreuungsgeld für dieses Kalenderjahr zur Gänze zurückbezahlt werden! Für Bezugszeiträume ab 1.1.2008 jedoch nur mehr in Höhe des Überschreitungsbetrages (Einschleifregelung).
Tipp!

Aufgrund dieser gesetzlichen Regelungen liegt bei Unselbständigen (wenn von Jänner bis Dezember gearbeitet und KBG bezogen wird) die Zuverdienstgrenze bei ca. € 1.260 brutto pro Monat.

Ehegatten/Alleinverdienerabsetzbetrag

Familienstand
Zuverdienstgrenze im Kalenderjahr
€ 6.000,--

Pensionisten

Pensionsart
Zuverdienstmöglichkeit
vorzeitige Alterspension
geringfügige Beschäftigung
Alterspension (Frauen: 60 J., Männer 65 J.)
unbeschränkt
Invaliditätspension/Erwerbsunfähigkeitspension
unbeschränkt

täglich
monatlich
Vorsicht!

Verdient ein Alterspensionist (Frauen: 60 J., Männer 65 J.) über der Geringfügigkeitsgrenze, fallen Sozialversicherungsbeiträge an, die im Bereich der Pensionsversicherung ab 2004 zu einer Erhöhung der Pension führen.

Verdient ein Invaliditäts- oder Erwerbsunfähigkeitspensionist über der Geringfügigkeitsgrenze, kommt es zu Pensionskürzungen.

Arbeitslose

Sozialleistung
Zuverdienstmöglichkeit
Arbeitslosengeld

Stand: 01.01.2012

Diese Information ist ein Produkt der Zusammenarbeit aller Wirtschaftskammern.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Wirtschaftskammer Ihres Bundeslandes:
Burgenland, Tel. Nr.: 05 90907-2330
Kärnten, Tel. Nr.: 05 90904
Niederösterreich, Tel. Nr.: (02742) 851-0
Oberösterreich, Tel. Nr.: 05 90909
Salzburg, Tel. Nr.: (0662) 8888-397
Steiermark, Tel. Nr.: (0316) 601-601
Tirol, Tel. Nr.: 05 90905-1111
Vorarlberg, Tel. Nr.: (05522) 305-1122
Wien, Tel. Nr.: (01) 51450-1010
Alle Angaben erfolgen trotz sorgfältigster Bearbeitung ohne Gewähr.
Eine Haftung der Wirtschaftskammern Österreichs ist ausgeschlossen.
Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewählte Form für beide Geschlechter!

auf Facebook teilen | auf Twitter teilen | Teilen mit Google+ diese Seite per E-Mail versenden diese Seite drucken als PDF downloaden

zu diesem Dokument