Produktbegleitende Dienstleistungen als Hoffnungsträger


Header Service-Assessment

© Bosch-Rexroth









Neue Chancen durch Verschmelzung von Produkten mit Dienstleistungen zu wirtschaftlich lukrativer Wertschöpfung.

Eine bisher noch viel zu wenig genutzte Chance bietet die geschickte Verknüpfung von innovativen Produkten mit Dienstleistungen zu neuartiger wirtschaftlich lukrativer Wertschöpfung.

 

Studien zeigen große Möglichkeiten auf

Untersuchungen bestätigen, dass Unternehmen mit kombinierten Produkt-Service-Lösungen ein deutlich höheres Beschäftigungswachstum erzielen und diese Angebotsform deutlich höhere Margen zulässt. Anbieter von hybriden Produkt-Dienstleistungskombinationen unterliegen zudem weniger stark den globalen Verdrängungsmechanismen als reine Produktanbieter.

 

Leitfaden bietet schrittweise Unterstützung

Um für dieses noch junge Innovationsfeld die richtige Vorgehensweise sowie die passenden Methoden und Werkzeuge kennen und anwenden zu lernen, hat die WKO Oberösterreich einen Praxisleitfaden entwickelt.

Mithilfe eines verständlichen und gut nachvollziehbaren Vorgehensmodells soll produzierenden Unternehmen das Kreieren von innovativen und markttauglichen Produkt-Service-Lösungen erleichtert werden.

 

SERVICE-ASSESSMENT als erster Schritt zum hybriden Komplettanbieter

Um die bestehenden Chancen und Potenziale einer verstärkten Verknüpfung von Produkten mit Servicedienstleistungen realistisch einschätzen zu können, hat die WKO Oberösterreich mit dem Service-Assessment ein Programm zur betrieblichen Standortbestimmung entwickelt.

 

Dabei haben produzierende Unternehmen die Möglichkeit, den Servicereifegrad im Unternehmen gemeinsam mit Experten zu analysieren und ganz gezielte Maßnahmen zur Steigerung der Serviceleistung abzuleiten.

Servicereifegrad


Nähere Informationen zum Programm erhalten Sie vom Innovationsservice der WKO Oberösterreich unter sc.innovation@wkooe.at oder 05-90909-3541.

 

Weiterführende links:

Steckbriefe der Assessoren

Gefördertes Beratungsprogramm „Neue Produkte und Dienstleistungen finden und vermarkten“

Leitfaden für Dienstleistungsinnovationen 

Produktblatt Service-Assessment

auf Facebook teilen | auf Twitter teilen | Teilen mit Google+ diese Seite per E-Mail versenden diese Seite drucken als PDF downloaden