4GameChanger

Ende August endet das indonesische Abenteuer für Michael und ein neues Kapitel beginnt. Welche Sprache er dafür lernt, erfahrt ihr am Ende dieses Artikels. Warum Michael mit dem indonesischen "Jeff Bezos" in Österreich unterwegs war, könnt ihr auch hier lesen.


Schon mal von Bukalapak gehört? Nein? Bukalapak.com ist eines der 4 indonesischen Unicorns und ist eine e-commerce Plattform in Indonesien mit 50 Millionen User, 3 Millionen Verkäufer (vor allem indon. KMUs) und mehr als 500.000 Transaktionen am Tag. Daher kann man Achmad Zaky, den Gründer und CEO von Bukalapak.com, getrost als den indonesischen „Jeff Bezos“ bezeichnen. Zaky plant auch neue Geschäftszweige in den nächsten Jahren zu erschließen und sucht dazu auch nach Kooperationen.

Schon mal von HiJup gehört? Nein? HiJup.com ist eine stark wachsende e-commerce Plattform für modest/islamic fashion in Indonesien. Diajeng Lestari, Gründerin und CEO von HiJup.com, möchte mit ihrer Plattform indonesische Designerinnen und Designer eine Plattform geben und "empower change" - seht euch hierzu am besten dieses sehenswerte Video an.

Selfie am 4GameChanger

Was haben die beiden gemeinsam? Zaky und Diajeng sind miteinander verheiratet, beide wollen Indonesien auf dem wirtschaftlichen Weg positiv weiterentwickeln und beide kamen mit Michael nach Österreich. Der Innovation Retreat der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA und das 4GameChanger Festival von Puls 4 haben es dem AußenwirtschaftsCenter Jakarta ermöglicht dieses indonesische Powercouple nach Österreich zu bringen.

Bereits vor dem offiziellen Beginn des Innovation Retreats stand in Grödig ein Firmenbesuch bei Skidata am Programm, wo bereits nach Vorgesprächen in Jakarta konkrete Kooperationsvorhaben besprochen wurden. Während des 4GameChanger Festival, wo Achamd Zaky und Diajeng Lestari auch an einer Paneldiskussion teilnahmen, folgten noch Termine mit N.A.B. Fellinger (halal zertifiziertes sparkling beverage), INS Insider Navigation bezüglich Augmented Reality und ein Besuch in der indonesischen Botschaft. Es gab auch einen Austausch mit Puls 4 bezüglich deren Fernsehshow „2 Minuten 2 Millionen“, da es so ein Format in Indonesien noch nicht gibt. Natürlich gab es auch an einem Nachmittag eine Sightseeingtour durch Wien - dazu bekam Michael auch Unterstützung von seiner Frau Zina.

Besuch bei Skidata


Besuch bei INS Insider Navigation

Sightseeing in Vienna

Nun gilt es in Jakarta die Vorhaben in konkrete Projekte umzusetzen. Dazu gab es und wird es bereits in den nächsten Wochen Follow Up Termine geben. INS Insider Navigation war schon mit Michael bei Bukalapak in Jakarta für ein weiteres Meeting mit Live-Demo.

Live Demo

Besuch bei Bukalapak



Also langweilig wird es für Michael nicht in den letzten 3,5 Monaten, da auch noch 2 Veranstaltungen im Juli anstehen - ein Messeauftritt auf der Indowater 2019 sowie der Austria Showcase Food & Beverage Indonesia mit über 10 teilnehmenden Firmen aus Österreich am Programm.

Nun zur neuen Sprache, die Michael gerade lernt! Sein neues Abenteuer wird in ein Land führen, das nicht Teil der EU ist, in dem Österreich der größte ausländische Investor ist und man die Hauptstadt von Wien in gut 7 Stunden mit dem Auto erreichen kann. Wisst ihr schon wohin es geht - noch könnt ihr raten... für die Auflösung scrollt ein bisschen nach unten!

.

.

.

.

.

.

.

.

Serbisch! Es geht nach Belgrad, Serbien. Die Vorfreude ist groß, obwohl auch schon langsam der bevorstehende Abschiedschmerz von Indonesien wächst. Natürlich folgt hierzu noch ein gesonderter Blogartikel!

Diesen Artikel hat Michael verfasst. Er freut sich über einen Kommentar (auch in Serbisch :-) )!

auf Facebook teilen auf Twitter teilen Teilen mit Google+ diese Seite per E-Mail versenden diese Seite drucken als PDF downloaden
Kommentar hinterlassen

Kommentare (4)
  1. Profile
    https://www.plakatacrylic.id/

    Very good for Bulapak. Good Job Ahmad Zaky CEO Bukalapak.

  2. Profile
    autoglopedia auto Antworten

    02.09.2019 20:19:35

    autoglopedia

    is good job .. good idea .. bukalapak is the best in indonesian .. Great ahmad zaky

    http://www.autoglopedia.com/suzuki-ertiga-cicilan-1-6-juta-dan-dp-50-juta.html

    http://www.autoglopedia.com

  3. Profile
    autoglopedia auto Antworten

    02.09.2019 20:18:26

    autoglopedia

    is Good jobs .. idea good .. bukalapak is the best in indonesian .. Great ahmad zaky

  4. Profile
    Martin Satke Antworten

    09.05.2019 19:22:56

    Dobro Dosli!

    Alles Gute für Belgrad, auch wenn Indonesien Euch vermissen wird!