Test Wirtschaftsdelegierten

Mach jetzt den Selbsttest und finde es heraus.

Wirtschaftsdelegierte sollten für ihren Job einige spezifische Eigenschaften mitbringen. Klar ist jeder Mensch anders, dennoch gibt es ein paar Persönlichkeitsmerkmale, die für diesen Beruf hilfreich sind. Mach jetzt diesen einfachen Test und checke, ob du diese wichtigen Softskills mitbringst. Wenn ja, steht dir einer erfüllten Tätigkeit als Wirtschaftsdelegierte/r nichts im Wege.

Beantworte die folgenden  Fragen.

  • Bei einem "Ja" gib dir 2 Punkte. 
  • Bei einem "Nein" vergebe 1 Punkt.


Die Auflösung findest du am Ende.

Aw Traineees

1. Ich liebe es, neue Länder und Sprachen zu erkunden.

2. Mein Motto lautet: Vielfalt ist besser als Einfalt.

3. Wenn ich in der Arbeit bin, brauche ich täglich fixe Routinen und gleiche Arbeitsabläufe.

AW Trainees

4. Mich motiviert es, Menschen bei komplexen Problemstellungen helfen zu können.

5. Ich vermeide Situationen, in denen ich mich mit unbekannten Menschen austauschen muss.

6. Ich habe schon immer einen 9-to-5 Job angestrebt.


AW Trainee

7. Flexibilität und Neugier zählen zu meinen Top-Eigenschaften.

8. Ich würde gern Führungsverantwortung für ein Team übernehmen.

9. Auf fremde Menschen zuzugehen, bereitet mir eher Unbehagen.

Aw Trainees

10. Ich bin der Meinung, dass es gute Netzwerke braucht, um Mehrwert zu schaffen.

11. Vor Publikum eine Rede zu halten, finde ich spannend.

12. Ich gehe nicht so gerne auf Veranstaltungen.
AW Traineese

13. Ich liebe es, zu organisieren und Dinge auf die Beine zu stellen.

14. Ich bin eher der Typ „Berichteschreiber“ anstatt „Dienstleister“.

15. Ich bin schon öfters in meinem Leben umgezogen und finde es nicht schlimm.

AW Trainees

16. Ich bin nicht der Meinung, dass, wenn es der Wirtschaft gut geht, es auch der Gesellschaft gut geht.

17. Am liebsten verbringe ich den ganzen Arbeitstag vor meinem PC.

18. Wirtschaftliche Zusammenhänge interessieren mich nur marginal.

Addiere nun die Punkte der Fragen wie folgt.

  • Typ A:     Fragen 3, 5, 6, 9,12, 14, 16, 17, 18
  • Typ B :     Fragen 1, 2, 4, 7, 8, 10, 11, 13, 15


Du bist jener Typ, bei dem du mehr Punkte hast. 



AW Trainees


Auflösung 

Typ A
Deine persönlichen Stärken liegen möglicherweise in einem anderen Tätigkeitsfeld. Gehe nochmals in dich und frage dich: Ist Wirtschaftdelegierte/r zu werden, wirklich das, was du willst?

 Typ B
Gratulation! Du hast das Zeug zum Wirtschaftsdelegierten. Du bist empathisch, gehst serviceorientiert auf Unternehmen zu. Dich interessieren Kultur und wirtschaftliche Zusammenhänge deines Einsatzlandes und bist flexibel für neue Situationen und Einsatzorte. Kommunikations- und Teamfähigkeit zählen zu deinen Stärken.

Möchtest du mehr erfahren über das Traineeprogramm, dann lies jetzt auf unserem Blog, was dich im Traineeprogramm erwartet.


Diesen Blogbeitrag hat Maria verfasst.

auf Facebook teilen auf Twitter teilen Teilen mit Google+ diese Seite per E-Mail versenden diese Seite drucken als PDF downloaden
Kommentar hinterlassen

Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden