AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA

Schon bald heißt es Halbzeit für Undine in Israel. Was hat sich in den letzten Monaten in ihrer täglichen Arbeit am AußenwirtschaftsCenter Tel Aviv ergeben? Welche Projekte stehen für das neue Jahr an? Erfahrt mehr dazu in ihrem neuen Blogeintrag rund um den Innovations-Hotspot Israel.

Nach über einem guten Jahr in Israel ist es mir nicht nur gelungen, die Startup Nation in ihren vielen Facetten kennenzulernen, sondern auch die Besonderheiten des lokalen Ökosystems rund um internationale Technologiefirmen, R&D Zentren und Start-ups besser zu verstehen. Wie ihr bereits wisst, dreht sich unser Arbeitsschwerpunkt am AußenwirtschaftsCenter Tel Aviv eindeutig um das Thema Innovation.

Von Tel Aviv live in die Wiener Hofburg

Im Zuge einer Live-Videokonferenzschaltung in die Wiener Hofburg zum 16. Österreichischen IT- und Beratertages im November 2018 bestand eine erneute Möglichkeit, unsere Innovationsangebote für österreichische Großunternehmen und innovative KMUs zu präsentieren. Gemeinsam mit meinem Kollegen Shay Yusfan berichtete ich zum Thema Innovation in Israel und unserem Angebot als AußenwirtschaftsCenter mit Innovationsfokus (siehe Bild oben). Ein wichtiger Bereich, der aktuell für zahlreiche österreichische Unternehmen von großer Bedeutung ist, ist sicherlich Cyber Security. Dabei gibt es für österreichische Unternehmen zahlreiche Anknüpfungspunkte, u.a. zu den Themen Technologie-Scouting in Israel und Corporate Innovation. Im Bild unten seht ihr eine unserer weiteren Technologiedelegationen, in diesem Fall die FH Technikum Wien bei unserem Besuch des Technion - Israel Institute of Technology in Haifa, eine sehr bedeutende Institution der Startup Nation.

AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA

The Israeli Innovation & Start-up Culture | What’s in it for Austria?

In den kommenden Monaten erwarten wir zahlreiche österreichische Delegationen, denen wir als Innovationsagentur der österreichischen Wirtschaft unterschiedliche Services anbieten. Bespielte Themen inkludieren dabei u.a. Artificial Intelligence, Corporate Innovation, Accessibility Technology und Business Angels Aktivitäten. Die Services der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA reichen von B2B-Plattformen, über Technologieberatung bis hin zum Hackathon. Erfahrt hier mehr zu unseren umfangreichen Services. Im unteren Bild seht ihr unseren Ausstellerstand am Innovationsfestival DLD im letzten Jahr. 

AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA

Wir geben den österreichischen Counterparts im Zuge von uns organisierten Networking Events, Veranstaltungen und individuellen Meetings mit Vertreterinnen und Vertretern der israelischen Startup Community die Möglichkeit, sich auf Innovation und alles was dazu gehört einzulassen. Für viele österreichische Firmen hat es sich als besonders nützlich herausgestellt, in die Welt des israelischen Startup-Mindsets und in die unterschiedlichen Herangehensweisen an Innovation und neue Technologien einzutauchen. Besonders wichtig ist dabei natürlich, dass man die für sich und sein Unternehmen relevanten Themen mit nach Österreich nimmt und als Basis für zukünftige neue Ansätze im eigenen Unternehmen aktiv nutzt.  Unten im Bild seht ihr unsere Traveltech-Delegation im Zuge unserer Veranstaltung Discover Austria Israel, bei einem Vortrag von booking.com. 

AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA, Export, Tel Aviv

Nach einem rasanten ersten Jahr in Tel Aviv, welches mit unserer arbeitsintensiven aber überaus erfolgreichen Tourismus-Veranstaltung „Discover Austria Israel“ (hier geht's zur Nachlese) in den Endspurt ging, stehen nun viele neue Veranstaltungen und Projekte an. 

2 in 1 | Wirtschaftsmission & Zukunftsreise

Derzeit beschäftigt mich vor allem die Organisation der Wirtschaftsmission zum Thema Verkehrsinfrastruktur und der Zukunftsreise „Open Innovation for Corporates“. Beide Events finden Anfang Februar anlässlich des offiziellen Staatsbesuchs von Herrn Bundespräsidenten Dr. Van der Bellen und Frau Bundesministerin Dr. Schramböck in Israel statt. Praktisch unser gesamtes Team vor Ort ist in die Abwicklung dieser beiden Delegationsbesuche involviert – dabei geht es von Programmgestaltung, Veranstaltungsbranding und die Organisation von B2B-Gesprächen über Location-Checks bis zu den logistischen Details rund um Hotelreservierungen und Flughafentransfers. Angesichts der über 40 österreichischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser beiden Veranstaltungen stehen somit weitere rasante, aber sicherlich spannende Wochen an. Ein Teammitglied unseres Büros sieht den zukünftigen Geschehnissen eher relaxt entgegen. Wer das ist, seht ihr im unteren Bild :) 

AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA, Tel Aviv

Gerne halte ich euch dazu auf dem Laufenden. Ich hoffe, ihr freut euch auf eine turbulente Berichterstattung – und ich spreche nicht vom derzeitigen Wetter in Tel Aviv. Hier findet ihr eine Übersicht aller unser zukünftig geplanten Veranstaltungen. 

 Einmal Tel Aviv - Wüste und retour

Seit den letzten Monaten findet man meinen Mann und mich an den Wochenenden öfters in der vielfältigen Natur Israels. Wir haben das Wandern - den Nationalsport der Israelis – aufgenommen. Gerne erkunden wir gemeinsam mit Freunden z.B. die Canyons der Negev Wüste im Süden des Landes, wie ihr im Bild unten seht. 

AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA

Bei Fragen könnt ihr mir gerne jederzeit eine Email schreiben (telaviv@wko.at) und nicht vergessen: folgt uns auf unserer lokalen Facebook-Seite und natürlich auch auf der der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA, als auch unserem Twitter-Kanal

Diesen Artikel hat Undine für euch verfasst. Ihr habt Fragen? Dann kontaktiert Undine direkt über LinkedIn

auf Facebook teilen auf Twitter teilen Teilen mit Google+ diese Seite per E-Mail versenden diese Seite drucken als PDF downloaden
Kommentar hinterlassen

Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden