Dr. Franz Rudorfer

Geschäftsführer der Bundessparte Bank und Versicherung

Franz Rudorfer

Franz Rudorfer ist Geschäftsführer der Bundessparte Bank und Versicherung in der Wirtschaftskammer Österreich. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität in Linz und parallelen Tätigkeiten als Studienassistent absolvierte er sein Gerichtspraktikum am OLG Linz. 1987 trat Franz Rudorfer in die Wirtschaftskammer Österreich ein.

Besonderes Anliegen ist für Franz Rudorfer die Sicherung eines wettbewerbsfähigen Finanzsektors in Österreich, als Basis für einen wettbewerbsfähigen Standort Österreich.

Wofür stehen wir?

Interessenvertretung

• Erster Ansprechpartner
  • Erster Interessenvertreter
  • Aktive Interessenvertretung
    zukunfts- und wirtschaftsorientiert

• Schnittstelle
    Ansprechpartner für Wirtschaftsfragen
  • Informationsplattform
    Koordination
  • Erfolgskommunikation

• "Gemeinsamkeit als Erfolgsgarant"
  • Partnerschaftliche Interessenvertretung

Ziele

» Wettbewerbsfähigkeit österreichischer Banken und Versicherungen nachhaltig sichern.

» Österreichische Banken und Versicherungen spielen auch künftig eine ihrer volkswirtschaftlichen Bedeutung Rechnung tragenden Rolle.

» Partnerschaftliche, effiziente Interessenvertretung in schwierigem Umfeld. Gemeinsam Mitgliederinteressen effizient durchsetzen.

Im Rahmen seiner Funktion steht Franz Rudorfer in Kontakt mit Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Politik und Medien sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene, um Verständnis für Anliegen und Bedürfnisse österreichischer Banken und Versicherungen zu schaffen.

„Auch wenn Verständnis insbesondere für systemstabilisierende Regulierungen und Maßnahmen besteht, überfordert die Kumulation der Regulierungsmaßnahmen und Belastungen die österreichischen Banken zunehmend und droht, ihre Funktion als „Blutkreislauf der Wirtschaft“ und damit Impulsgeber für Wachstum, Wohlstand und Beschäftigung zu beeinträchtigen“, so Franz Rudorfer.

auf Facebook teilen | auf Twitter teilen | Teilen mit Google+ diese Seite per E-Mail versenden diese Seite drucken als PDF downloaden

Sparte Bank und Versicherung

Ende der Navigation