Niedrigzinsniveau „Stresstest für Sparer und Banken"

Pressemitteilung

90 Jahre Weltspartag in Österreich: „Sicherheit und die - auch kurzfristige - Verfügbarkeit der Spareinlagen sind nach wie vor ein starkes Argument für das Sparen“

Wien (OTS) - Dem Spargedanken kommt auch heute noch große Bedeutung zu, sagt Franz Rudorfer, Geschäftsführer der Bundessparte Bank und Versicherung der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), anlässlich des bevorstehenden Weltspartages 2015 am Freitag, dem 30. Oktober.

Dieser Tag steht im Zeichen von "90 Jahre Weltspartag": Denn Ende Oktober 1925 wurde der Weltspartag - ins Leben gerufen 1924 auf dem ersten Internationalen Sparkassenkongress in Mailand - auch in Österreich zum ersten Mal begangen.

"Auch wenn das derzeitige niedrige Zinsniveau einen Stresstest sowohl für Sparer als auch für Banken darstellt: Sicherheit und die - auch kurzfristige - Verfügbarkeit der Spareinlagen sind nach wie vor ein starkes Argument für das Sparen", unterstreicht Banken-Branchensprecher Rudorfer: "Ein breites Angebot der Banken mit verschiedenen Produkten hilft dabei."

Die Bedeutung des Sparens für den Einzelnen ebenso wie für die gesamte Volkswirtschaft sieht Rudorfer nach wie vor ungebrochen, denn: "Nur wenn zuerst genügend gespart wird, kann auch investiert werden." Und: "Spareinlagen sind eine wichtige Säule für die Kreditvergabe. Der Kreditwirtschaft ist es wichtig, ihrer Kernaufgabe - der Finanzierung von Unternehmen und Privaten - nachkommen zu können. Wir sehen das als Basis für Investitionen, Wachstum und Arbeitsplätze. Dafür braucht es die nötigen Rahmenbedingungen, die diese Basis für den Wohlstand unseres Landes auch in Zukunft ermöglichen", so Rudorfer. (PWK815/JR)

Rückfragehinweis:

Wirtschaftskammer Österreich

Bundessparte Bank und Versicherung

E-Mail: bsbv@wko.at

29.10.2015 Caroline Priester
auf Facebook teilen | auf Twitter teilen | Teilen mit Google+ diese Seite per E-Mail versenden diese Seite drucken als PDF downloaden

Sparte Bank und Versicherung

Ende der Navigation