Ausbildungsmodul Design und Konstruktion

Empfehlung vom Fachverband Holzindustrie

Eine fundierte Berufsausbildung ist die Eintrittskarte in eine erfolgreiche berufliche Zukunft für unsere Jugend. Insbesondere die Industrie ist auf gut ausgebildete, motivierte und innovative Fachkräfte für den Produktionsbereich angewiesen. Daher ist auch dem Fachverband der Holzindustrie Österreichs die Berufsausbildung ein zentrales Anliegen.

Dieses Anliegen manifestiert sich ganz generell in der Ausbildungsstätte Holztechnikum Kuchl und speziell auch in unserem Bemühen, mit dem vor einigen Jahren neu gestalteten Modullehrberuf Holztechnik einen attraktiven Lehrberuf zu schaffen.

Spezialmodul "Design und Konstruktion" für Holztechnik-Lehrlinge

Ergänzend zur 3-jährigen Hauptausbildung im Lehrberuf Holztechnik kann der Lehrling das Spezialmodul "Design und Konstruktion" wählen und sich mit diesem halbjährigen Tool Spezialkenntnisse verschaffen. Ziel des Spezialmoduls ist es, zusätzliche Fertigkeiten von den neuesten Trends im betrieblichen Produktbereich über Kenntnisse der berufs- und betriebsspezifischen EDV bis zu Grundkenntnissen des Projektmanagements zu vermitteln. Diese Vermittlung kann insbesondere im Kreativ- und Innovationsbereich erfolgen, z.B. bei Messen bzw. bei der Messestandgestaltung oder bei der Mitgestaltung und beim Bau von Prototypen.

Vorteile für Betriebe

Leider zeigt die Praxis, dass das Spezialmodul nur spärlich in Anspruch genommen wird. Daher möchten wir mit Ihnen als Botschafter und Kommunikator im Betrieb den Versuch starten, diese Ausbildungsmöglichkeit bekannter zu machen und mehr Interesse an ihr zu wecken. In diesem Sinn ersuchen wir Sie, Möglichkeiten in Ihrem Betrieb zur Absolvierung des Spezialmoduls darzulegen und Ihren Lehrlingen diesen Weg aktiv anzubieten.

Auch der Betrieb kann davon profitieren, denn das Modul bietet die Chance,  kreative Köpfe zu finden und das schöpferische Potential  der Jugend zum eigenen Vorteil zu nutzen. Lehrling und Betrieb können sich gleichermaßen einen Wettbewerbsvorsprung verschaffen - eine klare win-win-Situation!

Interessierte Betriebe finden hier ein für einen Lehrling im 2. Lehrjahr bestimmtes Schreiben samt persönlichen Statements aus der betrieblichen Praxis, das diesem gerne übergeben werden kann.

Rückfragen:

Fachverband der Holzindustrie Österreichs
Mag. Monika Podlesnig
Schwarzenbergplatz 4 | 1037 Wien
Tel.: +43 1 712 26 01 – 20
podlesnig@holzindustrie.at
 | www.holzindustrie.at

auf Facebook teilen | auf Twitter teilen | Teilen mit Google+ diese Seite per E-Mail versenden diese Seite drucken als PDF downloaden