Bodenstein begrüßt Regierungsprojekt „Digital Roadmap“

Wirtschaft hofft auf rasche Umsetzung der angekündigten Projekte

„Für die österreichische Wirtschaft und insbesondere für den Informations- und Kommunikationssektor ist die gestern von der Bundesregierung verabschiedete „Digital Roadmap“ ein wichtiger Meilenstein, um die umfassenden Veränderungen durch die Digitalisierung meistern zu können“, begrüßt Bodenstein, Obmann der Bundessparte Information und Consulting in der Wirtschaftskammer Österreich, die von den Staatssekretären Muna Duzdar und Harald Mahrer präsentierte Digitalisierungsstrategie der Bundesregierung. Bodenstein hofft, dass diese wichtige Initiative für den Standort Österreich rasch in konkrete Umsetzungsmaßnahmen mündet und die Digitalisierungsstrategie damit ressortübergreifend als Gesamtanliegen der Bundesregierung vorangetrieben wird.

„Ob sich der Innovationsstandort Österreich im internationalen Wettbewerb behaupten kann, hängt von den Maßnahmen ab, die in den nächsten zwei Jahren im Bereich Mobilfunkstandard/Breitbandmilliarde und der Digitalisierung im Schul- und Berufsausbildungsbereich gesetzt werden“, konstatiert Bodenstein, der die von Infrastrukturminister Leichtfried angekündigten Projekte für die 5G-Strategie als ganz wesentlichen Schritt sieht. Leistungsfähiges Breitband ist für alle Produktionsprozesse und Dienstleistungssektoren eine entscheidende Grundlage, um den Herausforderungen der Digitalisierung – Stichwort Industrie 4.0, Smart Cities oder Logistik 4.0 - gewachsen zu sein.

Thema Fachkräftemangel im IT-Bereich muss höchste Priorität haben

„Ich erwarte, dass im Rahmen der Digitalisierungsstrategie auch dem Thema Fachkräftemangel im IT-Bereich höchste Priorität gewidmet wird, weil andernfalls viele Maßnahmen im Infrastrukturbereich nicht greifen können. Standort und Bildungspolitik muss deswegen Hand in Hand gehen. Insofern ist auch die Initiative von Bildungsministerin Hammerschmid „Schule 4.0“ eine wichtige Säule der Digitalisierungsstrategie, wobei nicht nur das technische Wissen um digitale Technologie und Kommunikationskanäle wichtig ist, sondern auch der verantwortungsvolle Umgang und kritisches Hinterfragen der modernen Medien. Unsere Experten aus dem Schulbuchbereich stehen gerne zur Verfügung, um diese digitalen Strategien im Schulbereich umzusetzen,“ Bodenstein abschließend. (PWK057/ES)

Rückfragen:
Wirtschaftskammer Österreich
Bundessparte Information und Consulting
E-Mail: ic@wko.at
auf Facebook teilen | auf Twitter teilen | Teilen mit Google+ diese Seite per E-Mail versenden diese Seite drucken als PDF downloaden