WKÖ-Gleitsmann: Entlastung für Lehrbetriebe erreicht

Vereinfachte Lohnverrechnung bringt Kostenersparnis für ausbildende Betriebe

Die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) begrüßt die heute, Mittwoch, im Nationalrat beschlossene Vereinfachung der Lohnverrechnung für Lehrbetriebe. Dadurch kommt es bei den Betrieben, die Lehrlinge ausbilden, zu weniger Lohnverrechnungsaufwand und somit einer Kostenreduktion. „Lehrbetriebe sichern mit der Ausbildung von qualifizierten Fachkräften nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit Österreichs. Die heute beschlossene Maßnahme ist ein wichtiges Signal der Anerkennung für die wertvolle Arbeit dieser Betriebe“, sagt Martin Gleitsmann, Leiter der Abteilung für Sozialpolitik und Gesundheit der WKÖ.

Aufwand und Risiko der korrekten Einstufung entfallen für neue Lehrverhältnisse ab 2016

Derzeit gelten für Lehrlinge noch komplizierte Regelungen für ihre Sozialversicherungsbeiträge. So sind beispielsweise für die ersten beiden Lehrjahre keine Beiträge zur Krankenversicherung abzuführen, nur im letzten Lehrjahr sind Beiträge zur Arbeitslosenversicherung zu entrichten. Daraus und aus anderen Besonderheiten ergeben sich 15 unterschiedliche Sozialversicherungs-Beitragsgruppen. Die Verantwortung der richtigen Einstufung musste bisher der  Lehrbetrieb tragen. In der Praxis kommt es allerdings oft zu Unklarheiten, in welchem Lehrjahr ein Lehrling beginnt bzw. sich befindet. Das hat mit Fragen der Anrechnung von Vorlehren oder Schulausbildungen (AHS) zu tun, aber auch mit möglichen Verlängerungen während eines aufrechten Lehrverhältnisses (beispielsweise integrative Berufsausbildungen). Dennoch trugen Unternehmer bis jetzt die volle Verantwortung für die richtige sozialversicherungsrechtliche Zuordnung des Lehrverhältnisses und waren bei Fehleinschätzungen mit Nachzahlungen, Geldstrafen und Beitragszuschlägen konfrontiert.

Dieser Aufwand und dieses Risiko der korrekten Einstufung fallen für alle Lehrverhältnisse, die ab dem 1.1.2016 begonnen werden, weg. Ab dann wird es einen ermäßigten Kranken- und Arbeitslosenversicherungsbeitrag geben, der für die gesamte Lehrdauer gilt. Der neue Krankenversicherungsbeitrag wird 3,35% betragen – statt 7,65% für alle anderen Arbeitnehmer. Der neue Arbeitslosenversicherungsbeitrag für Lehrlinge beträgt maximal 2,4% – statt höchstens 6% für die übrigen Arbeitnehmer. Die neuen Beitragssätze sind so berechnet, dass sie gegenüber der bestehenden Regelung kostenneutral sein werden. (PWK543/PM)

Rückfragen:
Wirtschaftskammer Österreich
Abteilung für Sozialpolitik und Gesundheit
Dr. Martin Gleitsmann
E: Martin.Gleitsmann@wko.at

auf Facebook teilen | auf Twitter teilen | Teilen mit Google+ diese Seite per E-Mail versenden diese Seite drucken als PDF downloaden